23. Januar 2023 | Magazin:

Zum Tode von Prof. Carl H. Hahn Die Technische Universität Braunschweig trauert um ihren Ehrensenator

Prof. Dr. Carl H. Hahn, Manager der Automobilindustrie und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, war seit 1987 Ehrensenator der Technischen Universität Braunschweig. Er ist am 14. Januar 2023 im Alter von 96 Jahren gestorben.

Mit seiner internationalen Expertise, seiner Weitsicht und seinem analytischen und gleichzeitig visionären Denken hat er der TU Braunschweig neue innovative Impulse gegeben und damit ihre strategische Ausrichtung über Jahrzehnte hinweg mitgeprägt.

Mit Carl Hahn verliert die TU Braunschweig eine herausragende Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um die Förderung der Wissenschaft und deren Zusammenarbeit mit der Wirtschaft verdient gemacht hat. Seine Leistungen waren für die TU Braunschweig prägend. Er hat sich persönlich insbesondere hinsichtlich der Fahrzeugtechnik einen Namen gemacht. Bereits früh hat Carl Hahn die Verantwortung für den hohen Standard des Automobilbaus in Deutschland in der wissenschaftlichen Lösung von technischen Herausforderungen gesehen. Forschung war für ihn zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich und zukunftsweisend. Deshalb förderte er insbesondere die Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der Industrie.

Prof. Dr. Carl Hahn (l.) erhielt 1987 von dem damaligen Präsidenten der TU Braunschweig, Prof. Bernd Rebe (r.),  die Urkunde anlässlich der Verleihung der Ehrensenatorwürde überreicht. Bildnachweis: Universitätsarchiv/TU Braunschweig

Die Verbindung zwischen Carl Hahn und der TU Braunschweig ging über den rein fachlichen Bereich hinaus. Durch seine Anregungen entstanden Weiterbildungsangebote. Er förderte unter anderem die Mitwirkung von Expert*innen der Volkswagen AG als Lehrbeauftragte, die Studierenden Einblicke in die Praxis gegeben und so zur Verbindung von Praxis und Lehre an der TU Braunschweig beigetragen haben.

Wir nehmen Abschied von Carl Hahn, einem engagierten Förderer der TU Braunschweig, dem wir zu Dank verpflichtet sind und dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

 

Die Technische Universität Braunschweig

Die Präsidentin                                             Der Senat                           Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau
Prof. Dr. Angela Ittel                                                                                 Prof. Dr.-Ing. Klaus Dröder