27. März 2020 | Magazin:

Von Zuhause nach Zuhause Grüße aus dem Home-Office von Yvette Lorenz aus der zentralen Studienberatung

Yvette Lorenz hat sich im Homeoffice eingerichtet. Bildnachweis: Yvette Lorenz/TU Braunschweig.

Ich bin am Montag quasi von Zuhause nach Zuhause gestartet: von einem Jahr Elternzeit im Erdgeschoss zurück ins Büro im Kellergeschoss.

Ich hatte mich sehr auf meine Kolleginnen und Kollegen, wie auch auf die Ratsuchenden gefreut. Aber auch wenn zunächst nichts aus Face-to-Face-Kommunikation wird, klappt der kollegiale Austausch über TU Messenger und Telefon super. Und für die Ratsuchenden sind wir am Telefon, per Mail und – ganz neu – auch per Chat immer noch jeden Tag da.

Bei aller Ungewissheit: Ich finde es jetzt vor allem wichtig, die gute Laune nicht zu verlieren und auch mal an was anderes als Corona zu denken. In diesem Sinne freue ich mich gerade, wie kurz mein Arbeitsweg geworden ist: Statt 40 Minuten pro Strecke brauche ich jetzt nur noch eine – das ist doch was, oder?

Liebe Grüße aus der Zentralen Studienberatung
Yvette Lorenz