25. Oktober 2021 | Magazin:

Und immer für die Wissenschaft Eine Laudatio zum Abschied von Professor Dieter Dinkler

Nach 25 Jahren als Leiter des Instituts für Statik hat sich Professor Dieter Dinkler aus dem aktiven Dienst an der TU Braunschweig zum Ende des Monats September 2021 verabschiedet. In einer Laudatio würdigt die stellvertretende Institutsleiterin, Professorin Ursula Kowalsky, seine Arbeit.

Professor Dieter Dinkler hat seinen Ruhestand als Hochschullehrer angetreten. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Professor Dr.-Ing. Dieter Dinkler hat zum Wintersemester 21/22 seinen Ruhestand als Hochschullehrer angetreten. Als Wissenschaftler wird er weiterhin tätig sein und Forschungsprojekte am Institut für Statik und Dynamik betreuen.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an den Technischen Universitäten Berlin und Braunschweig folgten Promotion 1982 und Habilitation 1988 am damaligen Institut für Statik, bevor Dieter Dinkler 1989 die Professur für Aeroelastizität an der Universität Stuttgart übernahm. 1996 kehrte er als Leiter des Instituts für Statik an seine Alma Mater zurück.

In Braunschweig setzte Dieter Dinkler Akzente in der Forschung durch die Initiierung der Graduiertenkollegs „Wechselwirkung von Struktur und Fluid“ (1998) und „Modelle für die Beschreibung der Zustandsänderung bei Alterung von Baustoffen und Tragwerken“ (2015), angetrieben von wissenschaftlicher Neugier und dem Wunsch nach interdisziplinärer Arbeit.

Er führte unzählige Doktorandinnen und Doktoranden zur Promotion und war langjähriges Mitglied im DFG-Fachkollegium. Von 2005 bis 2007 leitete er als Dekan den ehemaligen Fachbereich Bauingenieurwesen und gestaltete den Übergang zur heutigen Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften. Von 2009 bis 2019 war Dieter Dinkler Mitglied der Strategiekommission unserer Universität. Neben vielen Fachartikeln hat er mehrere Lehrbücher und Monographien verfasst.

Am 25. Oktober feiert Dieter Dinkler seinen 70. Geburtstag, dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute!