23. März 2021 | Magazin:

Studentisches Engagement als wichtiger Aspekt der Internationalisierungsstrategie TU Braunschweig setzt auf gemeinsame Förderung aller Initiativen

Internationalisierung ist eines der wichtigsten strategischen Querschnittsthemen der Technischen Universität Braunschweig. Um die Sichtbarkeit und Wirksamkeit der vielfältigen Maßnahmen zur Internationalisierung zu erhöhen, wurde im Oktober 2018 das International House gegründet. Es bündelt die vormals separaten Angebote, Bereiche und Initiativen, vernetzt die Akteure und ermöglicht Synergien.

Die Förderung des studentischen Engagements ist dabei ein wichtiger Aspekt der Internationalisierungsstrategie. Ziel ist es, die Angebote im Bereich der Betreuung internationaler Studierender weiter auszubauen und die studentischen Initiativen und universitären Projekte in diesem Bereich eng zu vernetzen. In diesem Zuge soll ein neues Team für den Bereich International Student Support aufgebaut werden. Dabei soll auch eine Koordinationsstelle geschaffen werden, die nun allen internationalen studentischen Initiativen gleichermaßen zur Verfügung steht: Denen, die bisher keine Förderung aus Studienqualitätsmitteln erhalten haben, und selbstverständlich auch dem Verein Gauss Friends, der mit dem bis zum 30.03.2021 befristeten „Gauß Haus Projekt“ eng verzahnt ist. Das Konzept dazu wurde gemeinsam mit allen Initiativen und Projekten entwickelt, die sich für die Betreuung und Integration von Studierenden aus Europa und aller Welt an der TU Braunschweig einsetzen, auch Mitglieder des Gauss Friends e.V. haben sich daran beteiligt.

Unsere Universität ist stolz auf das großenteils ehrenamtliche Engagement ihrer studentischen Initiativen wie z.B. die Gauss Friends e.V. und das Erasmus Student Network. Mit viel Energie und Kreativität begleiten und betreuen sie ihre internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen und fördern damit Integration und langfristige, grenzüberschreitende Freundschaften. Mit dem neuen Konzept wird die Förderung unserer internationalen Studierenden weiter verstetigt und auf eine breitere Basis gestellt.