24. Oktober 2023 | Magazin:

Statement des Präsidiums zur Farbattacke auf Audimax

Im Rahmen der Infobörse für die neuen Studierenden auf dem Universitätsplatz kam es zu einer Protestaktion der Gruppe „Letzte Generation“. Zwei Aktivist*innen der Gruppe sprühten mit Feuerlöschern Farbe auf den Eingang des Audimax. Gegen beide Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen. Die Veranstaltung konnte fortgesetzt werden und ging friedlich zu Ende. Die hinzugerufene Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Das Präsidium der TU Braunschweig meldete sich gestern mit folgendem Statement zum Vorfall am Audimax:

Das Präsidium der Technischen Universität Braunschweig. Bildnachweis: Philipp Arnoldt/TU Braunschweig

„Wir teilen die Sorgen der jungen Menschen über die Klimakrise und haben Nachhaltigkeit zur leitenden Maxime für die gesamte TU Braunschweig gemacht. Die Mitglieder der TU Braunschweig setzen sich auf vielfältige Weise aktiv für den Schutz des Klimas ein. Unsere Forschenden leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Energiewende gestaltet werden kann und Antworten auf die Herausforderungen der Klimakrise gefunden werden. Mit zahlreichen Veranstaltungen wie der Reihe ‚TU for Future‘ bieten wir der Öffentlichkeit und allen TU-Angehörigen die Möglichkeit, sich über die Klimakrise und umweltrelevante Themen zu informieren und zu diskutieren.

Die TU Braunschweig gehört mit ihren mehr als zwanzigtausend Mitgliedern zu entschlossenen Unterstützern des Klimaschutzes. Mutwillige Sachbeschädigung wird uns jedoch hierbei nicht voranbringen.“