13. September 2021 | Magazin:

Mobiles Impfteam kommt erneut auf den Campus Am Donnerstag, 16. September, sind Impfungen mit dem COVID-19 Impfstoff von Johnson and Johnson ohne Voranmeldung möglich

Viermal haben die mobilen Impfteams des Impfzentrums Braunschweig in den vergangenen Wochen auch auf dem Campus der TU Braunschweig Station gemacht. Die Impfaktionen wurden von Studierenden und Beschäftigten gut angenommen, sodass in dieser Woche ein weiterer und letzter Termin geplant ist.

► Das mobile Impfteam bietet am Donnerstag, 16. September, von 11 bis 16 Uhr vor dem Altgebäude Impfungen mit dem COVID-19 Impfstoff von Johnson & Johnson (Einmal-Impfung) an.

► Auch im Impfzentrum Braunschweig in der Stadthalle werden noch bis Freitag, 24. September, Impfungen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson angeboten. Erstimpfungen mit BioNTech sind dort nicht mehr möglich.

Am Donnerstag, 16. September, steht ein mobiles Impfteam des Impfzentrums Braunschweig zum letzten Mal vor dem Altgebäude der TU Braunschweig. Bildnachweis: Markus Hörster/TU Braunschweig

Am Donnerstag, 16. September, steht ein mobiles Impfteam des Impfzentrums Braunschweig zum letzten Mal vor dem Altgebäude der TU Braunschweig. Bildnachweis: Markus Hörster/TU Braunschweig

Planungen zur Präsenzlehre im Wintersemester

Anfang September haben Krisenstab und Präsidium der TU Braunschweig eine erste Empfehlung zur Präsenzlehre im Wintersemester 2021/22 abgegeben. Dass inzwischen 60 Prozent der gesamten Bevölkerung vollständig geimpft sind, ist dafür eine gute Ausgangslage. Bis zum Vorlesungsbeginn im Oktober wird mit einer noch besseren Impfquote gerechnet.

„Aus heutiger Sicht sind wir optimistisch, dass bei weiterem Impffortschritt die schwerwiegenden Auswirkungen der Pandemie begrenzt werden können und die Präsenzlehre mit Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters möglich wird. Über die endgültigen Bedingungen zur Durchführung von Präsenzlehre im nächsten Semester werden wir Euch Anfang Oktober informieren“, so Professor Knut Baumann, Vizepräsident für Studium und Lehre, in seinem aktuellen Update.

Der Impffortschritt und die neue 3G-Regel in den Lehrräumen zusammen mit einer Maskenpflicht der Zuhörerschaft in den Lehrveranstaltungen, lassen ein hohes Schutzniveau in der Präsenzlehre zu und stellen die Eckpunkte der Planungen dar.