14. Februar 2020 | Magazin:

Internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit Professor Ewald Schnug vom JKI erhält Preis der Chinesischen Akademie der Wissenschaften

Der Braunschweiger Agrikulturchemiker Prof. Dr. Ewald Schnug, Leiter des Fachinstituts für Pflanzenbau und Bodenkunde am Julius Kühn-Institut und Mitglied der Fakultät für Lebenswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig, ist kürzlich von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) mit dem Preis für Internationale Wissenschaftliche Zusammenarbeit geehrt worden. Der Präsident der CAS, Prof. Dr. Chunli Bai, gratulierte ihm persönlich und überreichte die Urkunde im großen Auditorium der Universität der CAS in Peking.

Der Präsident der CAS, Prof. Dr. Chunli Bai, überreicht Ewald Schnug Urkunde und Medaille des chinesischen Staatspreises. Bildnachweis: CAS

Mit der Auszeichnung würdigt die CAS, dass Schnug grundlegende Forschung für effizientere Düngung in China etabliert und gefördert hat und dass er sich für chinesische Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in besonderer Weise engagiert. Er ist einer von bislang fünf deutschen Wissenschaftlern, denen diese hohe Auszeichnung der chinesischen Wissenschaftsakademie verliehen wurde.

Zur Person

Prof. Dr. Ewald Schnug ist Experte für die effektive Nutzung von Düngern und Düngung zur Sicherung von Nahrungsgrundlagen und zum Schutz der Umwelt. Er leitet seit 1992 das Institut für Pflanzenbau und Bodenkunde am Julius Kühn-Institut in Braunschweig und ist Mitglied der Fakultät für Lebenswissenschaften der TU Braunschweig.

Quelle: Presseinformation des Julius Kühn-Instituts