12. März 2024 | Magazin:

Honorarprofessur für Dr. Arne Seitz Ausgezeichnet für Luftfahrt-Expertise

Dr. Arne Seitz wurde am 6. März 2024 zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau bestellt. Damit würdigt die Fakultät seine hervorragende Expertise im Bereich Luftfahrt, insbesondere in der Tragflügelaerodynamik, als Wissenschaftler und Fachberater für das Exzellenzcluster Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme SE²A.

Ausgezeichnet mit einer Honorarprofessur: Dr. Arne Seitz mit Präsidentin Angela Ittel. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Seine Forschung im subsonischen wie auch transsonischen Strömungsbereich und hier vor allem der Untersuchung der laminar-turbulenten Grenzschicht sowie der aktiven Laminarisierung waren ausschlaggebend für die Auszeichnung mit einer Honorarprofessur. Seine Untersuchungen hat Seitz sowohl mit analytischen Werkzeugen und Modellen als auch in zum Teil komplexen, großskaligen Experimenten vorangetrieben.

Professor Jens Friedrichs, Sprecher des Exzellenzclusters SE²A: „Die Kolleginnen und Kollegen der Luft- und Raumfahrttechnik freuen sich, mit Arne Seitz einen echten Experten auf seinem Gebiet noch enger an die TU Braunschweig anbinden zu können. Die Forschung zu aktiven Laminarhaltung von Grenzschichten ist noch immer hochaktuell und ebenso komplex – erst recht, wenn es um die nächste und übernächste Generation von Verkehrsflugzeugen geht.“

Von 2016 bis 2018 arbeitete Dr. Arne Seitz zusammen mit TU-Wissenschaftler*innen im Projekt „Energiewende in der Luftfahrt“, in dem wichtige Vorarbeiten für die Antragsstellung zum Exzellenzcluster SE²A geschaffen wurden. In diesem Rahmen ist eine wichtige gemeinsame Veröffentlichung entstanden. Mit dem Start des Clusters SE²A hat Seitz den fachlichen Aufbau einer neuen Nachwuchsgruppe aktiv mitgestaltet und die Gruppe mit Kompetenz und Bereitstellung von Methoden zur gemeinsamen wissenschaftlichen Nutzung in der Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt.

Seitz wird weiterhin in der Lehre das Modul „Grundlagen für den Entwurf von Segelflugzeugen“ am Institut für Strömungsmechanik durchführen. Die Vorlesung beschäftigt sich mit der Aerodynamik und den Flugeigenschaften von Segelflugzeugen sowie deren Optimierung und der Bestimmung der Flugleistungen bis hin zum Profilentwurf. Darüber hinaus wird er weiterhin innerhalb von SE²A die Rolle als Fachexperte in seinem Gebiet ausfüllen.

Zur Person

Seitz studiert an der TU Braunschweig Maschinenbau in der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Schwerpunkt Aerodynamik / Flugmechanik. 2006 promoviere er dort mit dem Thema „Freiflug-Experimente zum Übergang laminar-turbulent in einer Tragflügelgrenzschicht“. Seit 1989 arbeitet er als Forschungsmitarbeiter am Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik (vormals Institut für Entwurfsaerodynamik) am DLR am Standort Braunschweig.

In seiner Forschungstätigkeit steht der Entwurf von Profilierungen für transsonische Tragflügel im Mittelpunkt. Dr. Seitz entwickelt etwa Laminarflügel unter Berücksichtigung der wechselseitigen Beeinflussung von Flugzeugkomponenten und Laminarflügel mit aktiver Strömungskontrolle mittels Grenzschichtabsaugung. Dazu führte er Windkanalversuche am DLR durch und nahm an Windkanalversuchen und Flugmesskampagnen in Zusammenarbeit mit Airbus teil. In Flugversuchen mit DLR-Forschungsflugzeugen hat er Laminarflügel bzw. laminare Grenzschichten untersucht. Dr. Arne Seitz arbeitete in transationalen Kooperationen und EU-Projekten mit (u.a. GARTEUR, HYLDA, HYLTEC, EUROLIFT I (Task Leader), REMFI (Task Leader), CESAR (Task Leader), CleanSky 1 SFWA (Work Package Lea-der), CleanSky2 HLFC-Win, NACOR).