1. April 2020 | Magazin:

Herzliche Grüße vom Team der Stabsstelle Chancengleichheit! Eine Nachricht aus vielen Zimmern, Orten und Städten

Die Corona-Krise hat in kurzer Zeit die Arbeitswelt verändert. An der TU Braunschweig wird weiter gearbeitet, aber unter sehr individuellen Bedingungen. Die Kolleginnen und Kollegen der Stabsstelle Chancengleichheit geben hier einen persönlichen Einblick in ihre Situation.

Die Stabsstelle Chancengleichheit in Teamsitzungen per Videokonferenz. Bildnachweis: Stabsstelle Chancengleichheit

Wir haben mittlerweile einige Erfahrungen mit Teamsitzungen per Videokonferenz gesammelt und senden einen Schnappschuss aus einem unserer Meetings mit. In unserem Team gibt es wie bei vielen anderen auch sehr diverse Lebens- und Wohnumfelder, die sich unterschiedlich mit der jetzigen Situation vereinbaren lassen. Zugleich eint uns alle die Sorge um Menschen, die uns nahestehen.

Kinder gibt es auch im Team: von betreuungsintensiven Krippen- und Kindergartenkindern über Grundschulkinder und Teenies bis hin zu bereits Ausgezogenen, zu denen der Kontakt derzeit nur digital erfolgen kann, ist alles vertreten. So individuell wie die Familien sind, sind auch die Ideen, die Kinder zu beschäftigten: Klare Strukturen helfen den einen, neue Traditionen helfen den anderen. Und es gibt Phasen der Ratlosigkeit und Verzweiflung. Dabei stellen wir fest, dass ein ehrlicher und offener Umgang mit den eigenen Sorgen Räume schafft, in denen auch die Kinder ihre Gedanken und Ängste formulieren können.

Wir sehen unsere Ratsuchenden und auch uns persönlich mit großen Herausforderungen konfrontiert, die in dieser ungewöhnlichen Situation nicht alle sofort gelöst werden können. Uns ist bewusst, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin vor Ort Präsenz zeigen und Aufgaben haben, die nicht ins Home-Office verlagert werden können. Diesen Menschen gilt unser besonderer Dank.

Unsere Zusammenarbeit gestaltet sich nun anders – hilfreich ist der regelmäßige und offene Austausch im Team. Denn wenn wir wissen, wo es hakt oder wen gerade besondere Sorgen umtreiben, können wir reagieren und uns gegenseitig unterstützen. Die aktuellen Regelungen zum mobilen Arbeiten helfen dabei sehr.

Mit vielen Grüßen aus zurzeit vielen Zimmern, Orten und Städten
Ihre Stabsstelle Chancengleichheit