17. Oktober 2022 | Magazin:

„Gründungserschöpfung“ vorbeugen Verleihung des Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis 2022

Frau Dr. Aishwarya Kakatkar von der Technischen Universität München wurde mit dem Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis 2022 ausgezeichnet. Ihre Dissertation behandelt die Kognition und das Wohlbefinden Gründender. Der Entrepreneurship Hub der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule vergibt den Preis seit 2021 in Zusammenarbeit mit der Stöbich GmbH & Co. KG für herausragende Dissertationen im Bereich Entrepreneurship.

Übergabe des Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis 2022. Von links: Prof. Dr. Reza Asghari (Leiter Entrepreneurship Hub), Prof. Dr. Angela Ittel (Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig), Dr. Aishwarya Kakatkar (Preisträgerin 2022), Wolfgang van Pels (Mitglied der Stöbich Geschäftsführung). Bildnachweis: Entrepreneurship Hub

Mit ihrer wissenschaftlichen Untersuchung konnte Dr. Aishwarya Kakatkar die Forschungslücke zur wichtigen Rolle von unternehmerischer Kognition im Kontext von unternehmerischen Teams und der unternehmerischen Erschöpfung von Gründenden schließen. Die Forschung zum besseren Verständnis der menschlichen Interaktion innerhalb von Gründer*innenteams und deren Impact auf die unternehmerische Kognition von Start-ups liefern wertvolle Erkenntnisse über die Steuerungsoptionen von Jungunternehmen. Ein wichtiger Aspekt der Forschungsarbeit war dabei auch, wie Gründende eine anhaltende und extreme Erschöpfung entwickeln und wie sich von dieser Erschöpfung erholen können.

„Gründen ist eine Achterbahnfahrt, aber die unternehmerische Erschöpfung kann bewältigt werden“, sagt Dr. Kakatkar.

Die Jury hat sich aus vielen sehr guten Bewerbungen für Frau Dr. Kakatkar als Preisträgerin entschieden. Der Vorsitzende der Jury, Herr Prof. Dr. Reza Asghari sagte: „Ihre Arbeit überzeugte die Jury durch eine sehr hohe wissenschaftliche Qualität.“ Ihre Forschungsergebnisse konnte Aishwarya Kakatkar bei wichtigen internationalen akademischen Konferenzen für Entrepreneurship und Management präsentieren.

Die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit haben für das Start-up-Ökosystem praktische Relevanz. Gründenden, aber auch den Unterstützenden entlang des Gründungsprozesses wird aufzeigt, wie Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse im Team funktionieren und wie einer möglichen „Gründungserschöpfung“ vorgebeugt werden kann.

Die Preisverleihung fand am 5. Oktober 2022 in Goslar statt. Vertreter und Vertreterinnen aus dem Gründungsökosystem hielten Ansprachen und würdigten das Engagement für den Wissenstransfer und mehr Unternehmertum. Die Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig, Frau Prof. Dr. Angela Ittel:

„Forschung hat immer auch mit Begeisterung für ein spezielles Thema zu tun. Diese Begeisterung beflügelt auch die Motivation, das Forschungsergebnis in Form einer Unternehmensgründung in das Ökosystem zu transferieren. Der Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis unterstützt diesen Prozess in einzigartiger Weise!“

Mit dem Preis sollen neue Impulse für die Transformation wissenschaftlicher Erkenntnisse in innovative Güter via Start-ups entstehen. Der Stöbich Entrepreneurship Promotionspreis ist mit 7.500 Euro dotiert.

Text: Dagmar Wilgeroth, Reza Asghari