24. April 2020 | Magazin:

Ein großes Dankeschön an Professor Wolfgang Durner Rückblick auf die Amtszeit als Vizepräsident für Studium und Lehre

Das Aufgabenspektrum von Vizepräsident*innen an unserer Universität ist kein Geheimnis. Man kann sich aufgrund der Rechenschaftsberichte, Gremienprotokolle und bei zahlreichen Meetings und öffentlichen Auftritten davon überzeugen. Wolfgang Durner wusste, als er das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre im März 2018 übernahm, sicherlich von einem Teil dieser Aufgaben, wie etwa Leitung von oder Mitwirkung an standardmäßig etwa einem Dutzend Arbeitsgruppen und Ausschüssen.

Bildnachweis: Stantien/TU Braunschweig

In seine Amtszeit fielen aber auch „außerordentliche“ Großprojekte wie insbesondere die Exzellenzinitiative. Hier war er sowohl für die Leistungsdimension Lehre und – gemeinsam mit der Projektguppe Lehre und Medienbildung – für die brillante und äußerst innovative Präsentation zuständig. Gleich im Anschluss wurde das Feedback der Gutachtenden unter seiner Leitung in der AG Lehrgovernance operationalisiert. Die Etablierung eines strategisch ausgerichteten Studiengangsportfolios, die Stärkung der englischsprachigen Lehre und die Verstetigung des Programms „Teach4TU“ im Projekthaus sind Erfolgsrezepte für exzellente Lehre, die sich in den kommenden Jahren auszahlen werden. Das Studieninteressierten-Management hat unter seiner klugen Führung deutlich an Profil gewonnen.

Nachhaltigkeit als Leitmotiv

Wolfgang Durner ist ein stets glaubwürdiger, authentischer und konsensorientierter Gesprächspartner, niemals dogmatisch, sondern ebenso offen wie reflektiert. Sein besonderes Augenmerk galt und gilt weiterhin dem Dialog mit den Studierenden. Mit großer Ernsthaftigkeit hört er zu, diskutiert und setzt Lösungen um. Alle Besucher*innen des Tags der Lehre und so manche Absolventin und mancher Absolvent wird sich noch lang an seine substantiierten und empathischen Ansprachen erinnern. Vieles hat er auf den Weg gebracht beziehungsweise verstetigt, das Studium und Lehre an der TU Braunschweig nachhaltig prägen wird.

Nachhaltigkeit ist auch eines seiner wissenschaftlichen Leitmotive. Umso mehr freuen wir uns, dass er die Leitung der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit übernommen hat und der Hochschulleitung als Beauftragter für dieses zentrale Querschnittsthema weiterhin verbunden bleibt. Wir sind froh, dass wir weiterhin auf seine fachliche Expertise und sein Engagement zählen können.

Im Namen aller Präsidiumskolleginnen und –kollegen
Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig