11. Oktober 2021 | Magazin:

Dr. Stephan Krinke wird Honorarprofessor an der TU Braunschweig Würdigung für Lehrtätigkeit zum Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen

Dr. Stephan Krinke, Leiter Nachhaltigkeitsstrategie und Dekarbonisierung der Volkswagen AG, wurde am 16. September 2021 zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Braunschweig bestellt. Die Fakultät würdigt mit diesem Schritt sein Engagement als Lehrbeauftragter für die Vorlesung „Environmental and Sustainability Management in Industrial Application“.

Präsidentin Prof. Angela Ittel mit Honorarprofessor Dr. Stephan Krinke und Professor Christoph Herrmann, Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik. Bildnachweis: Max Fuhrmann/TU Braunschweig

„Die von Herrn Dr. Krinke angebotene Lehrveranstaltung gibt eine fundierte Einführung in das Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement im Tagesgeschäft von Unternehmen. Die Lehrveranstaltung erweitert das bereits bestehende Lehrangebot des Instituts und der Fakultät in einem der zentralen Handlungsfelder für angehende Fach- und Führungskräfte,“ freut sich der Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik, Professor Christoph Herrmann.

Zur Person

Prof. Stephan Krinke leitet die Nachhhaltigkeitsstrategie und Dekarbonisierung im Bereich der Konzern-Nachhaltigkeit der Volkswagen AG. Damit verantwortet er die Entwicklung und Implementierung der Konzernstrategie zu Nachhaltigkeit sowie das Konzernprogramm Dekarbonisierung.

Honorarprofessor Dr. Stephan Krinke. Bildnachweis: Max Fuhrmann/TU Braunschweig

Prof. Stephan Krinke hat Chemie an der TU Stuttgart mit Auszeichnung studiert. Zur Promotion wechselte er an das Forschungszentrum Jülich und forschte dort im Bereich der Umweltsystemforschung zu Atmosphärenchemie und Luftreinhaltung. Seine berufliche Karriere begann er im Jahr 2000 bei der Volkswagen AG. Dort arbeitete er zunächst als Fachreferent für Ökobilanzierung und Fahrzeugrecycling und entwickelte erstmalig ein Werkzeug zur automatisierten Erstellung von Fahrzeug-Ökobilanzen.

An der Hochschule Ostfalia lehrte Prof. Krinke von 2002 bis 2010 „Ökobilanzen und Umweltmanagement“; an der TU Berlin hält Prof. Krinke seit 2015 Gastvorlesungen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Von 2010 bis 2015 war Prof. Krinke Leiter Umwelt Produkt der Volkswagen AG und verantwortete Life-Cycle Engineering, Rohstoff-Analysen und umweltgerechte Produktentwicklung. 2016 wurde Prof. Krinke als Umweltmanagement-Beauftragter der Volkswagen AG berufen. In dieser Funktion verantwortete er den Umweltschutz für Produktion, Produkte und Nachhaltige Mobilität. 2018 wurde Prof. Krinke in das Generalsekretariat als Leiter Nachhaltigkeitsstrategie und Programme berufen.

Prof. Krinke vertritt die deutsche Industrie und Wissenschaft in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien.

Bei den CIRP Life Cycle Engineering (LCE) Konferenzen vertritt er die industrielle Anwendungsseite so z.B. bei der LCE 2015 in Sydney. 2011 leitete er als Co-Chair die Life Cycle Management Conference (LCM) und ist seitdem Mitglied des LCM Planning Committees.

Prof. Krinke ist Vorstand im BDI Ausschuss Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit. Er wurde 2018 von der niedersächsischen Landesregierung in die Regierungskommission zu nachhaltiger Umweltpolitik und digitalem Wandel berufen.

Darüber hinaus ist er Mitglied beim DIN Ausschuss für Ökobilanzen und produktbezogene Umweltkennzeichnung, den er von 2014 bis 2020 leitete.