26. Februar 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 26.02.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Schwarze Masse + Fellow + Nachhaltigkeit + Frühlingsboten

Redaktion: Laurenz Kötter

► Batterieforschung: Promovierende erforschen „Schwarze Masse“

Die Mobilitätswende geht einher mit einer steigenden Nachfrage an Li-Ionen-Batterien. Damit Elektromobilität nachhaltig wird, müssen entsprechend die Rohstoffe recycelt werden. Diese Thematik wird in einem neuen Graduiertenkolleg ab Oktober 2021 vertieft.

► Agnes-Pockels-Fellowship für Professorin Agarwal

Am 22. Februar erhielt Jessica Agarwal das Agnes-Pockels-Fellowship der TU Braunschweig. Professorin Agarwal leitet die Arbeitsgruppe Sonnensystemastronomie am Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik. Dort erforscht sie Kleinkörper wie Asteroiden und Kometen.

► 3. Runde: Service für pharmazeutische Forschung verlängert

Mit 2,8 Millionen Euro fördert die DFG den Fachinformationsdienst (FID) Pharmazie um weitere drei Jahre. Damit setzen die Universitätsbibliothek und das Institut für Informationssysteme die erfolgreiche Kooperation zwischen Informationsinfrastruktur und forschender Informatik fort.

► Gemeinsam Strom sparen

Mit neun neuen Photovoltaik-Anlagen machte die Carolo-Wilhelmina 2020 einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Der Weg zu einem CO2-neutralen Campus führt aber noch viel weiter.

► DFG Förderung zu Bildung und Corona

Die Fokus-Förderung COVID-19 ruft Projekte, die die Auswirkungen der Pandemie auf Bildungsprozesse im Lebensverlauf erforschen, zur Antragstellung bis zum 23. März auf. 

► Ein Herz für Eltern

Gerade in der Pandemie-Situation gilt es, notwendige Gremientermine in die Tageszeiten zu legen, in denen die Kinder betreut werden. Gut, dass es dafür an der TU Braunschweig beschlossene Richtlinien gibt.

► Liebling der Woche

Nach Eis und Schnee freuen wir uns über die warmen Temperaturen und die ersten Frühlingsboten. Mit außergewöhnlichen Frühlingsbotschaften überraschte diese Woche Ph.D. Pin-Hsun Lin seine Kolleg*innen am Institut für Nachrichtentechnik. Für uns der Liebling der Woche.