24. September 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 24.09.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Basket-Bot + Quadriga + Modelle + Wahlprüfsteine  + Mensa

Redaktion: Elisabeth Hoffmann

► Basketball Bot, Future Mobility Hub und Data Science

… all das und mehr lernte Präsidentin Angela Ittel während ihres Besuchs der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät vergangene Woche kennen. In ihrem Spotlight schildert sie ihre ersten Eindrücke von unserer „Querschnittsfakultät”.

► Die Quadriga unter die Lupe genommen

Wir freuen uns mit Julian Leonard Rudolph! Der Bauingenieurwesen-Absolvent hat für seine Masterarbeit den Förderpreis der Gesellschaft für Bautechnikgeschichte erhalten. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit historischen Verbindungstechniken für Kupferplatten bei Großplastiken und untersuchte diese anhand der sogenannten „Seesener Quadriga“.

► Schäden an Bauwerken durch Schwingungen erkennen

Dazu forscht Lukas Outzen im Graduiertenkolleg 2075 „Modelle für die Beschreibung der Zustandsänderung bei Alterung von Baustoffen und Tragwerken“. Wir stellen den Doktoranden im Kurzporträt vor.

► Was soll man nur wählen?

Für alle die noch unentschlossen sind, bei welcher Partei sie am Sonntag ihr Kreuzchen setzen sollen, gibt es Entscheidungshilfen. Unser Rat der Promovierenden hat gemeinsam mit anderen Promovierendennetzwerken Wahlprüfsteine zur Wissenschaftspolitik erstellt. Die Fragen richteten sich an alle derzeit im Bundestag vertretenen Parteien. Deren Antworten wurden zusammen mit einem Überblick über die Positionen der Parteien veröffentlicht. Weitere Einblicke in die hochschulpolitischen Ziele der Parteien geben unter anderem auch die Wahlprüfsteine der Hochschulrektorenkonferenz, der Studentenwerke und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

► Angebot der Mensen wird stufenweise erweitert

Mit Beginn des Wintersemesters kehren die Studierenden und Beschäftigten wieder auf den Campus zurück und mit ihnen viele knurrende Mägen. Das Studentenwerk öffnet deshalb nach und nach mehr Standorte und erhöht die Kapazitäten der Essensausgabe. Weil noch nicht abgeschätzt werden kann, wie viele sich in den Mensen verpflegen möchten, bleibt es vorerst beim To-go-Angebot.

► Nachhaltiges Essen

Noch mehr Neuigkeiten aus dem Studentenwerk. Ein neues Speisenangebot, angemessene Preise, weniger Abfall und effiziente Gebäude und Technik: Ab 2022 wird die Hochschulgastronomie neu ausgerichtet. Denn die Bedürfnisse und Vorlieben der Studierenden und der Beschäftigten ändern sich stetig und somit ist auch das Angebot in den Mensen kontinuierlich im Wandel.

► Bundesverdienstkreuz für Professorin Brigitte Jockusch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Professorin Brigitte M. Jockusch das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Auszeichnung würdigt die außergewöhnlichen Fähigkeiten, den strategischen Weitblick und die ethische Sensibilität der vielfach engagierten Biologin.

► Verabschiedung von Professor Reinhold Haux

Professor Reinhold Haux vom Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (PLRI) wurde in den Ruhestand verabschiedet. Er war von 2007 bis 2017 geschäftsführender Direktor des PLRI, das die TU als einziges Institut gemeinsam und interdisziplinär mit der Medizinischen Hochschule Hannover betreibt.

► Forschungs-JourFixe „Stadt der Zukunft“

Der monatliche „Forschungs-JourFixe (FJF)“ bietet ab dem Wintersemester die Möglichkeit, Ideen, Initiativen und Menschen rund um den Forschungsschwerpunkt „Stadt der Zukunft“ kennenzulernen und Gespräche zu führen. Los geht’s am 29. Oktober mit den beiden neuen Forschungsinitiativen „Rest und Ressource – Chrono-Topographien des Abfalls“ und „Ungleichheit und Stadt“.

► Neue Support-Struktur für internationale Studierende

Um internationale Studierende künftig noch besser bei ihren besonderen Herausforderungen im Studienalltag unterstützen zu können, hat das International House den Arbeitskreis International Student Support ins Leben gerufen.

► Innovationspreis Niedersachsen 2021 für GAIA Aerospace e.V.

Das Projekt „Valkyrie“ hat den diesjährigen Innovationspreis Niedersachsen in der Kategorie Vision gewonnen. Dabei handelt es sich um ein System, mit dem kleine Satelliten, sogenannte Cubesats, kostengünstig in den Orbit transportiert werden können. Sofern alles nach Plan verläuft, soll es damit 2025 losgehen.

► Anmeldung zur SE²A -Konferenz

Am 7. und 8. Oktober findet die Online-Forschungskonferenz 2021 des Exzellenzclusters SE²A statt. Nationale und internationale Expert*innen von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und aus der Industrie diskutieren die Luftfahrt-relevanten Themen „Liquid hydrogen and SAF in future aircraft“ und „Electric drive systems and power electronics”.

► Ausschreibung zu „Chemistry and Transport in Confined Spaces”

Die National Science Foundation (NSF) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördern gemeinsam Projekte zum Thema „Chemistry and Transport in Confined Spaces“ aus der Chemie, Physik sowie den Ingenieurwissenschaften. Um zur Einreichung eines Antrags aufgefordert zu werden, ist eine Interessenbekundung bis zum 29. November erforderlich.

► Lieblinge der Woche

Unsere ganz persönlichen Lieblinge sind diesmal Lisa Ryll und Laurenz Kötter, Volontär*in in der Stabsstelle Presse und Kommunikation. Sie kennen die beiden als Redakteur*in der „Woche”. Die beiden sind spitze und unterstützen uns hervorragend. Das spornt uns wiederum an, ihnen auch etwas zu bieten: Schon zum dritten Mal in Folge hat der Bundesverband Hochschulkommunikation unserer Stabsstelle gerade den „Preis für die vorbildliche Ausbildung von Volontär*innen” verleihen.