20. September 2021 | Magazin:

Spotlight: Fakultätsbesuche 5 – Zu Besuch in der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät Themen und Termine der Präsidentin

Am 13. September 2021 konnte ich mir ein Bild von unserer Fakultät 1, der Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät, machen. Eingeladen hatten mich Dekan Professor Matthias Bollhöfer und die Sprecher*innen der vier Departments Mathematik, Informatik, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Professor Matthias Bollhöfer illustrierte die Diversität der „Querschnittsfakultät“ und ihre Vernetzung mit Studiengängen aller Fakultäten an der TU Braunschweig. Ein ganz besonderes Merkmal der „Data-Science-Fakultät“ (Prof. Wolf-Tilo Balke) ist die ausgeprägte Erfahrung in der Arbeit mit Daten, deren Erhebung, Verwaltung und gewinnbringenden Auswertung. Aus diesem Grund wurde der Master-Studiengang „Data Science“ etabliert, der Mathematik, Informatik und eine breite Anwendung in Forschung und Lehre miteinander verbindet.

01_TUBS_2109_ROT_Fak_4734
01_TUBS_2109_ROT_Fak_4734

Professor Matthias Bollhöfer stellt die Vielfalt der „Querschnittsfakultät“ und ihre Vernetzung mit Studiengängen aller Fakultäten an der TU Braunschweig vor. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

02_TUBS_2109_ROT_Informatik_4752
02_TUBS_2109_ROT_Informatik_4752

Präsidentin Prof. Angela Ittel testet im Open Robotics Lab einen Basketball Bot, den Studierende entwickelt haben. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

03_TUBS_2109_ROT_WiWi_4788
03_TUBS_2109_ROT_WiWi_4788

Wirtschaftswissenschaften: Prof. David Woisetschläger stellt Institute, Forschung und Lehre vor. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

06_TUBS_2109_ROT_Fak_4812
06_TUBS_2109_ROT_Fak_4812

Präsidentin Prof. Angela Ittel (m.) mit Mitarbeiter*innen und Professor*innen der Fakultät 1 auf dem Hof am Haus der Wissenschaft. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

In einer Art Tour des Table stellten sich dann die fünf Institute der Mathematik vor, die sehr eng auch mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren zusammenarbeiten, zum Beispiel im Forschungsschwerpunkt Mobilität und im Exzellenzcluster SE²A. Auch die Sozialwissenschaften zeigten viele Anknüpfungspunkte für die Ausrichtung der TU Braunschweig in den kommenden Jahren, zum Beispiel in der internationalen Sichtbarkeit, der Erforschung der institutionellen Wissenschaftskommunikation und bei der zunehmend wichtiger werdenden Integration der Sozialwissenschaften in die Formulierung von ingenieurwissenschaftlichen Fragestellungen und der Erweiterung der Begleitforschung.

Nächster Halt des Rundgangs war die Plaza im Informatikzentrum. In der beeindruckenden Kulisse konnte ich mehr über den größten, nicht zulassungsbeschränkten Studiengang an unserer TU – die Informatik – erfahren. Im Open Robotics Lab trat ich gegen einen Basketball Bot an, den Studierende u.a. mit Methoden des Maschinellen Lernens entwickelt haben. Kurze Vorträge zur Informatik in der Biomedizin und zur Realistischen Bildsynthese untermalen den Anspruch der Informatik in der Problemanalyse, und – lösung.

Im Anschluss daran trat das Team der Wirtschaftswissenschaften an. Sie sind sehr breit aufgestellt und stark in Projekten zu den Forschungsschwerpunkten „Stadt der Zukunft“ und „Mobilität“ involviert. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Nachhaltigkeitsforschung. Besonders aufmerksam verfolgte ich die Vision von einem „Future Mobility Hub“, der für Innovationen als Bindeglied zwischen Forschung und Anwendung am Markt funktioniert.

Zum Ausklang ging es in den Hof am Haus der Wissenschaft. Dort hatte ich noch einmal die Gelegenheit, mit vielen unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich schon auf den weiteren Austausch. Vielen Dank für die Einblicke! Ein besonderer Dank geht an den Dekan Professor Matthias Bollhöfer und die Geschäftsführerin der Fakultät, Frau Imma Braun, sowie alle Beteiligten des Rundgangs.