19. November 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 19.11.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: KI + Preise + Wellenkanal + brüchiger Beton + hoch hinaus + Fledermäuse + MC Sándor + Kinder-Uni

Redaktion: Lisa Ryll

► Wissenschaftspreis an Professor Arno Kwade und MethodAid 

Große Freude: Professor Arno Kwade erhält den Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie Forschung. Ausgezeichnet wird außerdem ein Team von vier Studierenden, die sich in der studentischen Methodenberatung „MethodAid“ engagieren. Der Niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler verlieh die Preise am 17. November. Congratulations!

► NFL verleiht Forscherpreis und drei Nachwuchspreise

Am 9. November wurden beim ersten hybriden NFL-Forschungstag der Hermann-Blenk-Forscherpreis, die Karl-Doetsch-Nachwuchspreise und der VDI Luft- und Raumfahrtpreis verliehen. Ausgezeichnet wurden herausragende Forschungsarbeiten in der Luftfahrtforschung. Wir gratulieren!

► Molekül-Design mit KI

Seit 1. Oktober lehrt und forscht Jonny Proppe als Juniorprofessor am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie. Dort betrachtet er Moleküle mit KI-Methoden und versucht vorherzusagen, wie ihre Strukturen und Eigenschaften zusammenhängen. 

► Pelzige Pfähle im Wellenkanal

Wie wirkt sich Muschel- und Algenbewuchs auf Offshore-Windkraftanlagen aus? Um das herauszufinden, setzen Wissenschaftler*innen des Leichtweiß-Instituts für Wasserbau (LWI) im Projekt „EnviSim4Mare” ein neues Messgerät ein, das die Umströmung von Strukturen misst.

► Bevor der Beton bricht

Schäden an Bauwerken frühzeitig zu erkennen, kann mitunter Menschenleben retten. Athira Vadakkekkara entwickelt im Graduiertenkolleg 2075 numerische Methoden, um den Zustand von Betonkonstruktionen zu bewerten. 

► In 10.000 Metern Höhe zum Projektabschluss

Während der letzten Messkampagne im Projekt AEROMET_UAV wurde mit dem Flugsystem LUCA die rekordverdächtige Zielhöhe von zehn Kilometern erreicht. Die Drohne sammelte dabei meteorologische Daten, die als Grundlage für Wettermodelle und die Wettervorhersage unerlässlich sind.

► Geschichten vom Scheitern und Lernen

Am 22. und 23. November kommen die Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung” zum hybriden Programmkongress in Berlin zusammen, darunter auch TU4Teachers II und DiBS – Digitale Kompetenzen für die Lehrkräftebildung der TU Braunschweig. Mit „Das hatten wir uns anders vorgestellt… – Geschichten vom Scheitern und Lernen“ bieten die beteiligten Wissenschaftler*innen ein Austauschforum an. 

► Neues Zuhause für Fledermäuse

Bedrohte Fledermäuse sollen auf der Bundesgartenschau in Mannheim einen sicheren Unterschlupf finden. Der 7,20 Meter hohe Holzturm wurde von Studierenden des Instituts für Landschaftsarchitektur entworfen.

► Unterwegs nach Utopia

So heißt eine sehenswerte Dokumentation auf 3Sat zu Visionen für die Stadt der Zukunft, die jetzt in der Mediathek zur Verfügung steht. Mit dabei: Professorin Tatjana Schneider vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt.

► Wie sich Stadt und Land zukunftsfit machen

… darüber spricht Professor Harald Kloft vom Institut für Tragwerksentwurf in einem NDR 2 Spezial. 

► Hol Dir den BLB-Pokal!

Die Battery LabFactory Braunschweig (BLB) vergibt halbjährlich einen Pokal für herausragende wissenschaftliche und öffentliche Aktivitäten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Zu den Erfolgsmeldungen zählen unter anderem Paper, Preise, Poster und Vorträge. Die Aktion richtet sich an Promovierende und Postdocs, die in oder für die BLB forschen. Einreichungen noch bis zum 22. November an blb@tu-braunschweig.de.

► Can U Walk This?

Alles in Deckung: MC Sándor, alias Professor Sándor Fekete, ist wieder on stage. Für seine Vorlesung „Algorithmen und Datenstrukturen“ hat er ein neues Musikvideo hochgeladen. Dabei geht es unter anderem um das systematische Finden von Wegen in Netzwerken. „In der wegen COVID andauernden Distanzlehre wollen wir unseren Studierenden natürlich etwas bieten!”, sagt Professor Fekete. It’s Euler time!

► Förderausschreibungen mit der US National Science Foundation

Gemeinsame Antragstellungen über die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die US National Science Foundation (NSF) sind sowohl im Bereich Advanced Manufacturing und Molecular and Cellular Biology zur Förderung deutsch-amerikanischer Forschungsprojekte möglich.

► Liebling der Woche

Mmmh, lecker! Unser Liebling der Woche ist die Süßigkeiten-Wellenmaschine. Was das ist? Das erzählen Dr. Matthias Bücker vom Institut für Geophysik und Extraterrestrische Physik und Moderatorin Jennifer Haacke bei der digitalen Kinder-Uni am 4. Dezember. Analog zu den TU-Nights im Sommer steht auch sie unter dem Motto „Lost Places“. Registrierung bis 4. Dezember mit der Chance, ein Kinder-Uni T-Shirt zu gewinnen. 

► Digitaler Blumenstrauß

Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Geschäftsbereich 3 überreichen mit einem Digitalen Blumenstrauß ein großes ‘Danke!’ an Burkhard Bilitz für seinen unermüdlichen Einsatz sowohl während der Vorbereitung als auch Durchführung der Umstellung von Microsoft Outlook auf Exchange. Dabei möchten sie besonders sein bemerkenswertes kollegiales Verhalten, seine Hilfsbereitschaft und sein Engagement hervorheben.