18. August 2023 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 18.08.2023 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Einladung zur Personalversammlung + Energieverbrauch im Labor senken + Foodsharingstation im Audimax 

Redaktion: Mark Winter

► Save the Date: Personalversammlung 2023

Am Donnerstag, 14. September, findet die Personalversammlung 2023 in der Aula im Haus der Wissenschaft statt. Alle Mitarbeiter*innen der TU sind herzlich dazu eingeladen. Anregungen, Fragen oder Themenvorschläge können Sie im Vorfeld per Mail an den Personalrat einreichen.

► Energieeinsparungen im Labor

Der Forschungs- und Lehrbetrieb in den Einrichtungen der Fakultät für Lebenswissenschaften ist vergleichsweise energieintensiv. Trotzdem konnte hier der Wärme- und Stromverbrauch deutlich gesenkt werden. Wie das möglich war, verraten zwei Energienutzungskoordinatoren aus dem Chemie- und Biozentrum.

► Land fördert Projekte der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften

Zu den mit insgesamt 3,7 Millionen Euro vom MWK geförderten 17 Projekten gehören auch zwei Vorhaben der TU Braunschweig: Jeweils etwa 250.000 Euro erhalten die Projekte „Topographien jüdischer und christlicher Minderheiten in Niedersachsen im historischen Vergleich“ und „Visuelle Fachinformation: Automatische Bildverarbeitung für Pflanzen in historischen Drucken, Handschriften und Herbarien“.

► Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Simulationsplattform

Die Programmiersprache Julia und die an der TU Braunschweig betreute Finite Elemente Simulationstoolbox Ferrite.jl standen im Mittelpunkt einer Summer School an der Tampere University in Finnland, die das Institut für Angewandte Mechanik und das Graduiertenkolleg 2075 organisiert hatte. Ziel ist es, eine gemeinsame Simulationsplattform zu entwickeln und damit das Bruchverhalten von Ökobeton zu untersuchen.

► Die Pilz-Verbindung

Prof. Bernard Slippers, Direktor des Forestry and Agricultural Biotechnology Institute (FABI) der Universität Pretoria in Südafrika, war zu Gast am Institut für Genetik.Gemeinsam mit Prof. André Fleißner berichtet er in unserem Magazin, wie diese Verbindung aus einem Ausflug in die Forstwissenschaft entstand und wieso in der Pilzwelt alle Wege nach Braunschweig führen.

► „Hier verschmelzen neue und alte Architekturen”

In einer weiteren Folge unserer Reihe „Future City Goes Global” nimmt uns Chantal Karadag mit nach Groningen, Niederlande. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin präsentierte bei der „European Rural Geographies Conference“ aktuelle Ergebnisse des SpACE Lab at ISU im Bereich Stadt-Land-Beziehungen.

► „Multidisziplinäre Forschung mit großem gesellschaftlichem Nutzen“

Seit Juni 2023 ist Matthias Schiedel Professor am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie. Sein Interesse gilt der Entwicklung neuer Wirkstoffe für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Infektionen.

► Kann ChatGPT Pharmazie?

Prof. Hermann Wätzig vom Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie hat gemeinsam mit dem Doktoranden Yannick Wilke getestet, ob und wie brauchbar der KI-Chatbot ChatGPT in der Apotheke sein könnte. Im Podcast „PZ Nachgefragt“ zieht er ein Fazit.

► Herzlichen Glückwunsch

… an Komali Valishetti. Die Doktorandin im Zoologischen Institut wurde auf der Europäischen Zebrafisch-Konferenz in Krakau mit dem Christine Beattie-Award für den besten Vortrag einer Nachwuchswissenschaftlerin ausgezeichnet.

► So geht Ausbildung an der TU Braunschweig

Die TU Braunschweig bildet als eine der größten Ausbildungseinrichtungen der Region in 17 Ausbildungsberufen aus. Drei Auszubildende aus unterschiedlichen Bereichen und Ausbildungsjahren berichten uns in einem Interview von ihren Erfahrungen.

► Studierendenhaus und Audimax für Architekturpreis ausgewählt

Gleich zwei Gebäude der TU Braunschweig stehen auf der Shortlist für den BDA Preis Niedersachsen 2023: das Studierendenhaus und das Audimax. Insgesamt 27 Bauten wählte die Jury aus. Wer den Preis gewinnt, wird am 23. November in Hannover bekannt gegeben. Jetzt heißt es: Daumen drücken!

► Chaoskollektiv für Femtec-Award nominiert

Mit der Vortragsreihe „System. Macht. Ungerechtigkeit“ schaffte die studentische Initiative Sichtbarkeit für Diskriminierungsformen und soziale Ungleichheiten. Nun wurde das Kollektiv in der Kategorie „Social Impact“ für den Femtec-Award 2023 nominiert. Die Abstimmung über die Preisträger*innen ist bis 1. September möglich.

► Gründen mit dem EXIST-Gründungsstipendium

Zahlen des Monitoringberichts über EXIST-geförderte Start-ups zeigen, dass das Programm wirtschaftlich nachhaltige Gründungen hervorbringt. Die TU Braunschweig ist seit vielen Jahren im EXIST-Gründungsnetz aktiv und hat viele Teams in die Selbstständigkeit begleitet. Weitere Informationen über das Gründen an der TU finden Sie auf den Seiten des Technologietransfers. 

► Offene internationale DFG-Ausschreibungen

Gemeinsame Ausschreibungen zwischen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und verschiedenen internationalen Partnerorganisationen sind derzeit für mehrere Forschungsgebiete offen, zum Beispiel mit Spanien und Argentinien.

► Liebling der Woche

Fairteilen statt Wegwerfen – unser Liebling der Woche rettet übriggebliebene Lebensmittel. In der neuen Foodsharingstation im Audimax können nicht genutztes Gemüse, Snacks und Co. zum Mitnehmen deponiert werden. Was gerade im Fairteiler vorhanden ist, kann außerdem auf der Website nachgelesen werden.

► Veranstaltungen

An der TU Braunschweig ist auch in der vorlesungsfreien Zeit immer was los. Ob Vorträge, Diskussionen, Infoveranstaltungen, Konzerte, Filme und vieles mehr. Schauen Sie gern in unseren Veranstaltungskalender und lassen Sie sich inspirieren.