16. April 2021 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 16.04.2021 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Selbsttests + Logistik + Mittelspannend + Infektionsschutz + grüne Stadt + take-off + Trolly

Redaktion: Lisa Ryll, Laurenz Kötter

► Selbsttests und Logistik

Gestern sind uns die angekündigten Laien-Selbsttests für diese Woche geliefert worden. Wie sich herausstellte, erhalten wir sie ab sofort nicht mehr in Einzelverpackungen, sondern in Gebinden zu 25 Stück. Ein hoher Personalaufwand ist nun nötig, um alle Tests auf die und in den Einrichtungen zu verteilen. Alle Hochschulen des Landes stehen vor diesem Problem. Bitte bleiben Sie geduldig, und melden Sie uns weiterhin über das entsprechende Formular Ihren Bedarf. Wir suchen nach Lösungen und melden uns alsbald.

► Neue Senatsmitglieder

Am 21. April startet der Senat erstmals mit seiner neuen Besetzung: Martin Korte, Matthias Tamm, Patrik Recher, Christoph Hermann, Barbara Thies, Wolfgang Fritz, Bernhard Friedrich, Uwe Rossow, Frédéric Hasché, Regine Stegemann, Kai Brunzel, Franziska Iglisch und Amélie Pötzke.

► Professor Daniel Schröder wird neuer Leiter am InES

Seit dem 1. April 2021 leitet Daniel Schröder das Institut für Energie- und Systemverfahrenstechnik (InES). Damit ist er nach Kyoto, Japan, und der Justus-Liebig-Universität Gießen zurück in Braunschweig. Er forscht an innovativen „Next Generation“-Batterietechnologien.

► Clevere Logistik-Konzepte für urbane Fabriken

Eine zentral gesteuerte Anlieferung von Fabriken kann das Verkehrsaufkommen im urbanen Raum sowie die Emissionsbelastung verringern. Vor allem die Fahrzeug- und Standortauswahl sowie die Art der Auftragszusammenlegung haben einen großen Einfluss. Das zeigt eine Studie vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF).

► Dr. Michael Thomas wird Honorarprofessor an der TU Braunschweig

Am 14. April wurde Dr. Michael Thomas vom Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST zum Honorarprofessor der Fakultät für Maschinenbau bestellt. Die Fakultät würdigt damit sein Engagement als Lehrbeauftragter für Mastervorlesungen in Oberflächentechnik.

► Hohe Leistung bei mittlerer Spannung

Am elenia Institut für Hochspannungstechnik und Energiesysteme startete der Aufbau eines Gleichstrom-Prüffelds. Für die international einzigartige Anlage kam schweres Gerät zum Einsatz.

► Infektionsschutz durch Architektur

Wissenschafler*innen des Instituts für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau und der Charité in Berlin untersuchen gemeinsam, wie sich Corona-Ausbrüche in Krankenhäusern und Pflegeheimen minimieren lassen. Dazu entwickeln sie eine architektonische Musterlösung für Gebäudezugänge.

► Auf Wiedersehen Professor Kaag

Nach mehr als 20 Jahren am Institut für Baukonstruktion ist Professor Werner Kaag Ende März in den Ruhestand als Hochschullehrer gegangen. Professor Berthold Heinrich Penkhues würdigt seine Verdienste für das Department Architektur in einer Laudatio.

► Seed Money zu vergeben

Der Forschungsschwerpunkt „Stadt der Zukunft“ fördert auch in diesem Jahr wieder eine Zusammenarbeit an Forschungsthemen und unterstützt dabei mit Seed Money. Bewerbungen können bis zum 15. Juni eingereicht werden.

► Die grüne Stadt

Urban Gardening im öffentlichen Raum, Lehre und Ausstellungen in leerstehenden Geschäften, oder Tauschbörsen-Apps – Studierende der Wirtschaftsinformatik haben unter der Leitung von Professorin Susanne Robra-Bissantz Perspektiven für Braunschweig als Serviceanbieterin für Bürger*innen entwickelt.

► Horizon Europe: Sonderausschreibung Coronavirus Varianten

123 Millionen Euro investiert die Europäische Kommission in Forschung zu Therapien, Impfungen und verbesserter Infrastruktur zur Pandemiebekämpfung. Bis zum 6. Mai können die kurzen Anträge gestellt werden.

► Sperrung der Hermann-Blenk-Straße

Seit gestern ist die Hermann-Blenk-Straße im Bereich Lilienthalplatz und Eckenerstraße gesperrt. Grund ist der Bau eines Kreisverkehrs. Sowohl der Flughafen als auch das Zentrum für Luft- und Raumfahrt bleiben über die A2 erreichbar, eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert. Ende Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

► Der Foodtruck ist zurück

Seit dem 12. April gibt es wieder warmes Essen via Truck an Forumsplatz, NFF/ZLR und Forschungsflughafen. Damit er häufiger als einmal pro Woche kommt, müssen wir wohl wohl oder übel mehr essen.

► Besser Studieren

Ob Überforderung mit dem Lernpensum, Probleme mit der Selbst- und Arbeitsorganisation, Prüfungsangst, Prokrastination, uneffektive Lernmethoden oder fehlende Selbstmotivation: Das individuelle Lern- und Prüfungscoaching der ZSB bietet Studierenden individuelle Hilfe an.

► Neue Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Zu Beginn des neuen Semesters starteten auch viele neue (Online-)Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Unter anderem mit dabei: Rückenfit, Yoga, Büro-Trainingspläne und die gesundheitsorientierte Challenge.

► Einen symbolischen „digitalen Blumenstrauß“

dürfen wir in dieser Woche Thomas Kronschläger überbringen, für seine Beiträge zum „Entgendern nach Phettberg“. Absenderin Claudia Mayerl, Institut für Siedlungswasserwirtschaft, schreibt: „Endlich mal eine Idee, die uns gerade das universitäre das Leben wirklich erleichtert. Danke an einen Wissenschaftler, der einem schwierigen Thema auch mal etwas Leichtes und Positives abgewinnen kann. Für alle von uns, die gerne gendergerecht sprechen wollen, aber mit Sternchen, Doppelpunkt und Binnen-I unglücklich sind, bietet Thomas Kronschläger die Lösung.” Im Science Slam zeigt er, wie es geht.

► Liebling der Woche

Bitte anschnallen: Zu einem Rundflug über den Universitätsplatz und durch das Altgebäude lädt der Drohnenflug des Instituts für Betriebssysteme und Rechnerverbund mit Sven Pullwitt als Pilot ein. Es gibt ein paar spektakuläre Perspektiven zu sehen.