8. Mai 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 08.05.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Digitaler Unterricht + Ethisches Handeln + Tipps für Familien + LehrLEO-Award +
Videodank + X-Rechnungen + CHE-Ranking + Mittagessen

Redaktion: Viktoria Heyer

► Digitaler Unterricht im „Teaching Lab“

Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Unterrichts? Nicht nur Lehrer, sondern auch Eltern und ihre Schulkinder können davon zurzeit ein Lied singen. Professor Oliver Bodensiek vom Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften arbeitet im „Teaching Lab“ und forscht zu digitalen Kompetenzen in der Lehrerbildung. Wie man dabei Augmented und Virtual Reality-Brillen einsetzen kann, verrät er im Interview. In der Physik-Lehramtsausbildung werden die Brillen auf dem Bild des Monats Mai bereits erfolgreich eingesetzt. Apropos „Bild des Monats“, über Vorschläge für den Juni freuen wir uns an presse@tu-braunschweig.de.

► Ethisch handeln in Corona-Zeiten

Die Pandemie hat eine intensive Ethik-Debatte ausgelöst. Professor Stefan Heuser erklärt, wie wir in der Krise richtig handeln und wo wir an unsere ethischen Grenzen stoßen.

► Tipps aus dem Familienbüro

Sie sind im Homeoffice oder Homestudium? Das Familienbüro hat Angebote und Informationen für den Alltag und die Freizeit von Eltern mit Kindern gesammelt, die im Homeoffice oder Homestudium sind. Das Familienbüro arbeitet an weiteren Unterstützungsangeboten und ist für den Austausch von persönlichen Eindrücken und Empfehlungen auch auf Facebook und Instagram unter „familienbuerotubs“ zu finden.

► Digitaler LehrLEO-Award

„And the winner is…“ Am Tag der Lehre wurde auch in diesem Jahr der LehrLEO-Award verliehen, in fünf Kategorien wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet. Nominiert wurden Veranstaltungen, die die Studierenden im letzten Jahr besonders begeisterten. Statt großer Preisverleihung wurden die Awards zum ersten Mal digital verliehen, die Grußworte sowie die Verkündigung der Preisträger und Preisträgerinnen wurden dafür vorab per Video aufgezeichnet. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich! Für alle, die die Keynote der schwedischen Lehrexpertin Professorin Kristina Edström verpasst haben: sie steht jetzt als Download zur Verfügung.

► Herzlicher Dank per Video

Ein herzlicher Dank kommt per Video von Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig, und Professor Knut Baumann, Vizepräsident für Studium und Lehre. Im Video-Interview erklären sie, wie es mit den Prüfungen weiter geht, wie die Hygienestandards dabei eingehalten werden und was ihnen im Unibetrieb gerade am meisten fehlt.

► X-Rechnungen: Ein weiterer Baustein auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

Die Stabsstelle Projektmanagement Office (PMO) setzt Großprojekte der Verwaltung um, die universitätsweite Auswirkung haben. So ein Großprojekt sind die X-Rechungen, die seit April 2020 an der Carolo-Wilhelmina angenommen werden. Ziel ist es, nicht nur rechtliche Auflagen zu erfüllen, sondern zugleich die Qualität zu erhöhen sowie die Arbeit der Beschäftigten zu erleichtern.

► Essen in der Mensa 2 und der Betriebskantine

Studierenden und Beschäftigte am Ostcampus werden ab sofort wieder vom Studentenwerk OstNiedersachsen versorgt. Die Cafeteria der Mensa 2  hat geöffnet. Montags bis freitags von 08.00 – 14.00 Uhr bietet das Team belegte Brötchen, Backwaren, kalte und warme Getränke sowie warmes Mittagsessen an. Wie bei den Foodtrucks gilt auch hier: Die Bezahlung ist nur bargeldlos möglich (mit TUCard/MensaCard) und alle Speisen werden nur zum Mitnehmen angeboten. Zum Speiseplan geht es hier. Am Hauptcampus kann bietet die Betriebskantine eine weitere Möglichkeit für das Mittagessen am Campus. Auf der Website ist der aktuelle Speisenplan zu finden, telefonisch kann das Essen vorbestellt und zwischen 10.30 Uhr und 13.00 Uhr abgeholt werden. Mahlzeit!

► Fristverlängerung für Ihr defektes Fahrrad

Das Mobilitätsteam hat in den letzten Wochen fahruntüchtige Fahrräder markiert, um diese nach 4 Wochen aus bestehenden Abstellanlagen zu entfernen. Wenn Sie seit Längerem ein plattes oder kaputtes Fahrrad an TU-Abstellanlagen abgestellt haben, dieses aber aufgrund der derzeitigen Corona-Situation nicht entfernen können, informieren Sie bitte das Mobilitätsteam unter radentsorgung@tu-braunschweig.de mit Angaben zu Modell, Farbe, Rahmennummer sowie Standort. Ihre Frist wird dann entsprechend verlängert.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist aktuell in Frankreich und wartet auf gutes Wetter. Das neue TU-Forschungsflugzeug, eine Cessna F406, wurde dort lackiert und für seine wissenschaftlichen Missionen umgerüstet. Mit vorläufigem französischem Kennzeichen absolviert es erste Testflüge und wir freuen uns darauf, wenn es endlich in Braunschweig landet.