6. November 2020 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 06.11.2020 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Video + Sonnensystem + Bagger + Superlupe + Frühaufsteher + Stipendien + Wahlvorschläge + Digitale Ferien + Networking

Redaktion: Viktoria Heyer

► Video-Botschaft für die Beschäftigten

Die Carolo-Wilhelmina befindet sich wieder im massiv eingeschränkten Betrieb. Dietmar Smyrek, Hauptberuflicher Vizepräsident für Personal, Finanzen und Hochschulbau, spricht im Video über die Maßnahmen und über das, was in den Wintermonaten im Umgang mit der Pandemie wichtig wird.

► Be part of our Network!

Frisch aus dem Schnitt kommt auch unser neues Imagevideo, das die große Bandbreite herausragender Forschung und Lehre sowie das besonders liebenswerte an Stadt und Campus zeigt.

► Bagger statt Wellen

Der Ausbau des Großen Wellenkanals am Forschungszentrum Küste zum GWKplus hat begonnen. Neben einer leistungsfähigeren Wellenmaschine erhält der Wellenkanal eine umlaufende Strömungsanlage, mit der erstmalig Tideströmungen wie im Meer untersucht werden können, sowie einen Tiefteil. Bis Anfang September 2022 soll der Bau abgeschlossen sein.

► Extrafeines Werkzeug mit Superlupe

Das Fokussierte Ionenstrahl-Mikroskop schießt im LENA mit Gallium-Ionen – und guckt mit dem Elektronenmikroskop, wie gut es getroffen hat. Im Interview erzählt das Großgerät selbst, wie es Proben zurechtschneidet, bis sie tausend Mal dünner sind als Papier.

► Wie entstehen Kleinstplaneten?

Zwergplaneten, Asteroiden, Kuiper-Gürtel-Objekte und Kometen könnten helfen, die Entstehung des Sonnensystems besser zu begreifen. Mit Modellen dieser planetaren Objekte und in Experimenten werden ihre physikalischen Entstehungs- und Wandlungsprozesse analysiert. Daran arbeitet das Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik zusammen mit dem Technion – Israel Institute of Technology in Haifa zusammen.

►Neues Forschungsnetzwerk für die Bauwelt

Der SFB/TRR 277 „Additive Fertigung im Bauwesen“ gehört zum neuen Forschungsnetzwerk „Research Network for Advancing Architecture, Engineering and Construction“ (AdvanceAEC). Ziel ist es, Architektur, Ingenieurwesen und die Baukonstruktion durch digitale Technologien und einen interdisziplinären Ansatz voranzubringen.

► Struwwelpeter digital

Gleich zweifach ist unsere Universitätsbibliothek beim Kulturhackathon „Coding da Vinci“ beteiligt: Einerseits bringt sie als Organisatorin kulturaffine Hacker*innen mit Museen, Bibliotheken oder Archiven zusammen. Andererseits sollen beim Hackathon neue Formate für die riesige Kinder- und Jugendbuchsammlung der UB entstehen.

► DAAD Online-School „smARTerials“

Eine vierwöchige Online-School zu „Smart Artificial Materials, digitally engineered“ findet derzeit statt, gemeinsam organisiert von Dr. Jens-Uwe Böhrnsen vom Institut für Konstruktionstechnik und Prof. Georgios Stavroulakis von der TU Kreta. Ziel ist es, griechische Studierende für Austauschprogramme und Double-Degree-Programme an der Carolo-Wilhelmina zu gewinnen.

► Offene Stadt Berlin

Als Teil des Forschungsprojekts “Open City: Theories, Perspectives, Instruments” vom Institute for Sustainable Urbanism (ISU) werden am 11. November in einer Online-Diskussion am Beispiel Berlins verschiedene Perspektiven von Offenheit beleuchtet. Bei der Dialog-Reihe des Deutschen Instituts für Urbanistik dabei: ISU-Leiterin Prof. Vanessa Carlow.

► Carolo-Wilhelmina Stipendien – Bewerbungsfristverlängerung

Die Carolo-Wilhemina-Stiftung vergibt jährlich die Carolo-Wilhelmina-Stipendien zur Förderung von Studierenden der TU Braunschweig, deren Studienvorhaben durch eine unsichere Finanzierung bedroht ist oder deren Studium aus rein finanziellen Gründen vor einem Abbruch steht. Die Bewerbungsfrist wurde aufgrund der aktuellen Corona Situation bis zum 20. November 2020 verlängert.

► Vote!

Alle schauen auf die USA, und auch bei uns wird gewählt! In diesem Wintersemester geht es um Senat, Fakultätsräte, die Kommission für Gleichstellung und die Promovierendenvertretung. Wahlvorschläge sind bis zum 27. November, 12 Uhr, möglich. Mehr Informationen gibt es nach Login im Informationsportal.

► Best Practice: Das Projekt „Digitale Ferien“ des TU-Familienbüros

Die Carolo-Wilhelmina ist bei der Woche der Vereinbarkeit mit dem Good-Practice-Beispiel „Digitale Ferien“ des Familienbüros dabei. Die erstmalig vom Familienbüro und Lehramts-Studierenden durchgeführten digitalen Ferienwochen in Sommer und Herbst bekamen viel positives Feedback von Kindern und Eltern. Die Planungen für eine weitere Runde in den Winterferien laufen daher.

► Der Braunschweiger Schule einen Ort

… wurde vor 20 Jahren mit dem Architekturpavillon gegeben. Erbaut wurde er auf Initiative des ehemaligen Leiters des Instituts für Baugestaltung Prof. Meinhard von Gerkan. In diesem Monat ist der Pavillon unser Bild des Monats. Wie immer freuen wir uns auf weitere Foto-Vorschläge an presse@tu-braunschweig.de.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche ist frischer Student an der TU Braunschweig. Der Youtuber berichtet in einem Video über seine ersten Eindrücke. Timur studiert im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen. Wir haben ihn übrigens weder bezahlt noch bestochen und freuen uns schon auf weitere Videos über sein Studium. Und wir hoffen, dass sein Studierenden-Ausweis wieder aufgetaucht ist…