28. Oktober 2021 | Magazin:

DAAD-Preis für internationale Studierende Stephanie Tanus: „Ich bin stolz, Studentin an der TU Braunschweig gewesen zu sein“

Stephanie Tanus aus Indonesien studierte an der TU Braunschweig Integrierte Sozialwissenschaften und wird nun für ihr Engagement und ihre Studienleistungen mit dem DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Nach ihrem Bachelorabschluss an der TU Braunschweig im April 2021 wechselte Tanus für das Masterstudium an die Universität zu Köln. Im Rückblick an ihre Zeit in Braunschweig sagt sie: „Ich bin stolz, Studentin der TU Braunschweig gewesen zu sein.“ Ein Studium in Deutschland, und speziell an einer der TU9-Hochschulen, sei für viele Menschen in ihrer Heimat Indonesien ein Ziel und mit viel Prestige verbunden: „Ich wusste, dass das Studium in Deutschland eine große Herausforderung wird – vor allem in den ersten beiden Semestern war nicht alles einfach. Aber es hat sich gelohnt.“ Bereits zu Schulzeiten lernte Tanus Deutsch, besuchte 2015 dann das Studienkolleg in Hannover und begann schließlich das Bachelorstudium an der TU Braunschweig.

Stephanie Tanus hat den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen erhalten. Bildnachweis: Stephanie Tanus/TU Braunschweig

Stephanie Tanus hat den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen erhalten. Bildnachweis: Stephanie Tanus/TU Braunschweig

Trotz der Studienvorbereitung sei die Sprache zum Studienbeginn eine Herausforderung gewesen. Dass sie heute fließend Deutsch spricht, habe auch an der Unterstützung durch Kommiliton*innen und Lehrende gelegen: Im familiären Studiengang Integrierte Sozialwissenschaften – pro Wintersemester starten hier meist zwischen 70 und 90 Studierende – war sie eine der wenigen Internationalen und fand so schnell Anschluss an ihre deutschen Kommiliton*innen.

Während ihres Studiums, betont Tanus, sei es ihr stets darum gegangen, „nicht nur zu studieren.“ So absolvierte sie Praktika u.a. bei der Deutschen Welle, beim indonesischen Generalkonsulat in Hamburg und in international ausgerichteten Unternehmen. Darüber hinaus engagiert sie sich bis heute in mehreren studentischen Vereinigungen und Organisationen, vor allem im Bereich der Interkulturalität und Internationalisierung.

„Frau Tanus schreckt vor schwierigen Themen nicht zurück“

Dieses Engagement nahm Professorin Anja P. Jakobi, Leiterin des Instituts für Internationale Beziehungen am Department für Sozialwissenschaften, zum Anlass, Stephanie Tanus für den DAAD-Preis vorzuschlagen. In ihrer Laudatio, die während der Welcome Reception für internationale Studierende am 21. Oktober gezeigt wurde, lobte Professorin Jakobi vor allem, dass Stephanie Tanus ihren eigenen internationalen Hintergrund genutzt habe, um Brücken zwischen Deutschland und Indonesien zu bauen. Während ihrer Zeit in Braunschweig habe sich die Studentin sowohl im Studium als auch darüber hinaus in besonderem Maße eingebracht. „Ich freue mich wirklich sehr, dass ihre Arbeit mit dem DAAD-Preis anerkannt wird und finde, die Auszeichnung ist sehr verdient“, so Jakobi.

Text: Daniel Götjen / International House