23. August 2021 | Magazin:

Chemiegebäude nach kurzem Einsatz wieder freigegeben Keine Gefährdung im Außenbereich

Im Chemiegebäude Hagenring ist es heute zu einem Zwischenfall gekommen. In einem Labor ist eine geringe Menge des leicht flüchtigen Lösungsmittel Tetrahydrofuran ausgetreten. Die Sicherheitsfachkräfte an der TU Braunschweig haben schnell und vorbildlich gehandelt und alle vorgesehen Schritte, wie die sofortige Evakuierung des Gebäudes, eingeleitet. Die informierte Feuerwehr war umgehend mit einem großen Aufgebot vor Ort und hat umfassende Messungen vorgenommen.

Um den Zwischenfall zu überprüfen, war die Feuerwehr umgehend vor Ort am Chemiegebäude Hagenring. Bildnachweis: Regina Eckhoff/TU Braunschweig

Zwei Mitarbeitende, die vorsorglich in einer Augenklinik untersucht wurden, sind bereits wieder zu Hause. Im Außenbereich kam es zu weder zu einer Geruchsbelästigung noch zu einer Gefährdung der Anwohner*innen. Das Gebäude ist mittlerweile von der Feuerwehr wieder freigegeben und die Arbeit wurde wiederaufgenommen.