3. Mai 2022 | Magazin:

CHE Hochschulranking 2022/23 Psychologie und Maschinenbau schneiden sehr gut ab

Im neuen CHE Hochschulranking 2022/23 erhält die Technische Universität Braunschweig in den Fächern Psychologie und Maschinenbau viele sehr gute Bewertungen von ihren Studierenden. Erstmals konnten sie in der Befragung auch ihre Einschätzung zur digitalen Lehre abgeben.

„Ich freue mich sehr über die erneut sehr guten Ergebnisse beim CHE Hochschulranking. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die vergangenen Semester für die Studierenden und Lehrenden nicht einfach. Daher ist es ein besonders gutes Ergebnis, dass viele von ihnen mit der allgemeinen Studiensituation an unserer Universität so zufrieden sind. Sie fühlen sich von Beginn an in ihrem Studium gut von der Uni unterstützt“, sagt TU-Präsidentin Professorin Angela Ittel.

Bildnachweis: Marek Kruszewski/TU Braunschweig

Bildnachweis: Marek Kruszewski/TU Braunschweig

Die Unterstützung durch die Universität am Studienanfang wird in den Fächern Architektur, Bauingenieurwesen, dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, in der Erziehungswissenschaft, Germanistik, Psychologie und im Studiengang Umweltingenieurwesen positiv bewertet. Auf die besonderen Forschungs- und Betreuungsleistungen weisen die besonders hohe Anzahl an Promotionen pro Professor*in den Fächern Bauingenieurwesen, Biotechnologie, Erziehungswissenschaft, Maschinenbau, Psychologie und Umweltingenieurwesen hin.

In folgender Übersicht sind die Kriterien aufgelistet, bei denen das jeweilige Fach an der TU Braunschweig in der Befragung unter den Studierenden die Spitzengruppe erreicht hat. Ergebnisse aus dem CHE Hochschulranking sind im aktuellen ZEIT Studienführer veröffentlicht und online abrufbar.

Maschinenbau

Allgemeine Studiensituation
Lehrangebot
Prüfungen
Wissenschaftsbezug

Psychologie

Allgemeine Studiensituation
Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Studienorganisation
Angebote zur Berufsorientierung