3. Mai 2022 | Magazin:

Berufswahl ohne Rollenklischees Der Zukunftstag 2022 an der TU Braunschweig

Einfach mal neugierig sein und für einen Tag in die Labore, Werkstätten und Hörsäle reinschnuppern – das konnten Schüler*innen am 28. April bei uns an der TU Braunschweig. Zum ersten Mal seit zwei Jahren fand der Zukunftstag wieder in Präsenz statt. An über 20 Instituten und Einrichtungen unserer Universität haben insgesamt 211 Schüler*innen, Einblicke in die verschiedenen Studien- und Arbeitsfelder erhalten. Mit dem bundesweiten Aktionstag sollte zudem geschlechtsspezifisches Denken in der späteren Berufswahl aufgebrochen werden.

Ein breites und vielfältiges Angebot hatten die teilnehmenden Institute und Einrichtungen unserer Universität zum Zukunftstag 2022 vorbereitet. Im Exzellenzcluster SE²A – Sustainable and Energy-Efficient Aviation lernten Mädchen beispielsweise Flugtriebwerke und Flugsimulatoren kennen und erkundeten die Flugeigenschaften von selbstgebauten Papierfliegern. Jungen hingegen erfuhren am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie, wie Arzneimittel entstehen oder konnten im Literaturlabor des Instituts für Germanistik mit Literatur und Medien experimentieren.

Beim Zukunftstag 2022 waren Kinder und Jugendliche der Schuljahrgänge 5 bis 10 dazu eingeladen, sich ein Bild von verschiedenen Berufen zu machen, die sie sonst bei der Berufswahl seltener in Betracht ziehen würden. In getrennten Angeboten sollten Mädchen und Jungen „typische“ Berufe des jeweils anderen Geschlechts kennen lernen. 164 Mädchen und 47 Jungen nahmen an den angebotenen Kursen teil.

Der Zukunftstag ist ein deutschlandweiter Aktionstag zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung und wird von der „Initiative Klischeefrei“ über die Bundeskoordinierungsstelle gesteuert. An der TU Braunschweig wurde er von der Stabsstelle Chancengleichheit in Kooperation mit den zentralen Einrichtungen und Instituten der TU organisiert.

Wir haben einige Kurse am Forschungsflughafen mit der Kamera begleitet:

Insgesamt 50 Mädchen haben an den Kursen am Forschungsflughafen teilgenommen. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Los ging der Zukunftstag mit einer kurzen Begrüßung… Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

… und einer Handyumfrage, wie die Schüler*innen sich die Mobilität der Zukunft vorstellen. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Im Institut für Flugführung wurden Flugsimulatoren und die unterschiedlichen Systeme für eine möglichst realistische Flugsimulation vorgestellt. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Dazu wurden die einzelnen Systeme des CETRAS (Computer-based Education, Training and Research Aircraft) Simulator erläutert. Der CETRAS ist dem weit verbreiteten Verkehrsflugzeug Airbus A320 nachempfunden. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Auch einen Blick ins Cockpit durften die Schülerinnen in den Kursen werfen. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Einfache Komponenten wie Lüfter und Gebläse aus der Turbomaschinen-Forschung wurden am Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen (IFAS) unter die Lupe genommen. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Außerdem konnten die Mädchen am IFAS lernen, wie ein Flugzeugtriebwerk funktioniert. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

Am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (IFL) konnten Mädchen auf den Spuren des „Carolo Wilhelminchen“ – dem größten Papierflugzeug der Welt – wandeln… Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig

…und selbstgebaute Papierflugzeuge fliegen lassen. Bildnachweis: Max Fuhrmann/ TU Braunschweig