12. August 2026 | Magazin:

Auf Baustellenrundgang mit dem Wissenschaftsminister

Im Rahmen seiner Sommerreise zum Hochschulbau in Niedersachsen besuchte Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs am 12. August 2026 die Technische Universität Braunschweig. Auf dem Programm standen zwei Bauprojekte: das Center for Circular Production of Next Batteries and Fuel Cells (CPC) am Forschungsflughafen sowie der Chemie-Neubau auf dem Zentralcampus.

Die beiden Baustellen stehen beispielhaft für die Investitionen des Landes in eine leistungsfähige wissenschaftliche Infrastruktur. Während das CPC künftig Spitzenforschung zur zirkulären Produktion und zum Recycling von Batterien und Brennstoffzellen ermöglichen wird, schafft der Chemie-Neubau moderne Bedingungen für Forschung, Lehre und Studium an der TU Braunschweig. Die Fertigstellung beider Gebäude ist für 2027 vorgesehen.

Der Minister besucht vom 11. bis 13. August 2026 insgesamt 13 große Baustellen an neun Hochschulen in Niedersachsen. Vor Ort informiert er sich über den Stand der Bauvorhaben, spricht mit Nutzenden, die künftig in den neuen Gebäuden arbeiten werden, und tauscht sich mit Hochschulvertreter*innen über die Hochschulinfrastruktur aus.

Batterieforschung am Forschungsflughafen

Am CPC werden rund 150 Wissenschaftler*innen zu Batterien, Brennstoffzellen und weiteren Energiespeichersystemen forschen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Rückgewinnung kritischer Rohstoffe und deren Aufbereitung zu hochreinen Materialien, um geschlossene Materialkreisläufe zu ermöglichen. Der Forschungsbau entsteht am Forschungsflughafen in unmittelbarer Nähe zum Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), zum Niedersächsischen Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL), zum Fraunhofer-Zentrum für Energiespeicher und Systeme ZESS (im Bau) und zur Versuchshalle der Battery LabFactory Braunschweig.

v.l.n.r.: Prof. Daniel Schröder, Vorstandsmitglied CPC, Prof. Sabrina Zellmer, Vorstandsmitglied CPC, Annette Schütze MdL, Wissenschaftsminister Falko Mohrs, Hauptberuflicher Vizepräsident Dietmar Smyrek, Torsten Markgräfe, Leitung Gebäudemanagement, Katharina Menke, Projektleitung Neubau CPC und Thomas Loellhoeffel, BLB Head Office. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Im Gespräch mit dem Minister über die spätere Nutzung des Gebäudes. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Der Hauptamtliche Vizepräsident Dietmar Smyrek informiert Wissenschaftsminister Falko Mohrs über den Stand des Bauvorhabens. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Der Forschungsbau entsteht am Forschungsflughafen in unmittelbarer Nähe zum Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), zum Niedersächsischen Forschungszentrum für Luftfahrt (NFL), zum Fraunhofer-Zentrum für Energiespeicher und Systeme ZESS (im Bau) und zur Versuchshalle der Battery LabFactory Braunschweig. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Auf Baustellenrundgang mit dem Minister. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig.

Chemie: Ersatzbau für Forschung und Lehre am Zentralcampus

Auch der Chemie-Neubau in der Konstantin-Uhde-Straße wird von der Expertise seiner Nachbarn profitieren können: vom Braunschweiger Zentrum für Systembiologie (BRICS), vom Haus der Wissenschaft und vom Biozentrum. Er ersetzt das 2016 geräumte Chemiegebäude in der Hans-Sommer-Straße und führt die seitdem auf mehrere Standorte verteilten Einrichtungen wieder an einem Ort zusammen. Der Neubau umfasst Hörsäle, Seminarräume, Lehr- und Forschungslabore, Büro- und Werkstattflächen sowie das Agnes-Pockels-Labor für Schüler*innen.

Hauptamtlicher Vizepräsident Dietmar Smyrek und Wissenschaftsminister Falko Mohrs vor dem Chemieneubau. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Dr. Wibke Dempwolf erläutert Minister Mohrs die zukünftige Ausstattung und Nutzung der Labore im Chemieneubau. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Rundgang durch den Chemieneubau. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Prof. Christoph Jacob und Vizepräsident Dietmar Smyrek im Gespräch mit Minister Falko Mohrs. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Annette Schütze MdL, Hauptamtlicher Vizepräsident Dietmar Smyrek, Wissenschaftsminister Falko Mohrs, Torsten Markgräfe, Leiter Gebäudemanagement, Zeina Mawlawi, Stellv. Projektleitung Neubau Chemie, Prof. Christoph Jacob, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, Dr. Wibke Dempwolf, Institut für Nachhaltige Chemie, Silke Lauenroth, Fachbereichsleitung Entwicklung des Flächenbestands. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig