29. Februar 2024 | Notizblog

Third Mission: Vizevorsitzender des Gesundheitsausschusses besuchte Biozentrum

Der Begriff „Third mission“ hat – von der Firmenausgründung über Patentanmeldungen, aber auch gesellschaftliche Debatten bis hin zur Politikberatung ein breites Themenspektrum und wird von der TU Braunschweig sehr ernst genommen. In Bezug auf den letzten Punkt war Dr. Christos Pantazis, MdB und Vizevorsitzender des Gesundheitsausschusses (unter Leitung des Bundesgesundheitsministers Dr. Karl Lauterbach) am 26. Februar 2024 zu Besuch bei Prof. Dr. Martin Korte im Biozentrum der TU Braunschweig. Beim Sprecher des Forschungsschwerpunktes „Engineering for Health“ informierte er sich über die neuesten Entwicklungen in der Forschung. Beide tauschten sich auch darüber aus, wie Forschungsergebnisse besser einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnten.

Im Austausch: Prof. Martin Korte und Dr. Christos Pantazis, Vizevorsitzender des Gesundheitsausschusses im Bundestag. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Dr. Pantazis hat sich hierbei vor allem über die Fortschritte bei der Grundlagenforschung zur Long-Covid-Erkrankung informiert. Weiter haben sie darüber diskutiert, wie Herr Korte als Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe leiten könnte, die wissenschaftlich fundierte Empfehlungen macht, basierend auf den Erkenntnissen aus der letzten Pandemie, um für die nächste Pandemie besser vorbereitet zu sein.

In dem Gespräch ging es aber auch darum, wie man Wissen aus dem politischen Bereich der Gesundheitsforschung besser in der Öffentlichkeit bekannt machen kann, z.B. auch in Fragen des Klimawandels und welche Bedeutung dieser ganz konkret für die Gesundheit von Menschen hat (Stichwort Hitzewellen).

Abschließend erörterte Prof. Korte sein Konzept über eine Zukunft der Medizin, die stärker auf eine Verlängerung der gesunden Lebensjahre (und nicht nur des Lebensalters) setzt und die man als Medizin3 bezeichnen könnte (Medizin1 beruht dabei allein auf Beobachtung, Medizin2 als morderne, evidenzbasierte Bekämpfung von Krankheiten mit wissenschaftlichen Methoden, Medizin3 als eine Medizin, die den Erhalt der Gesundheit in den Mittelpunkt stellt, bevor Krankheiten auftreten).