27. März 2024 | Notizblog

Mit 22 jüngster wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU

Jan Nordmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leichtmetallzentrum Soltau LMZS. Bildnachweis: Norbert Hoffmann/TU Braunschweig

Jan Nordmeier, Jahrgang 2001, hat im März als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Füge- und Schweißtechnik seine Arbeit aufgenommen und ist damit der jüngste wissenschaftliche Mitarbeiter an der TU Braunschweig. Hier hat er auch 2022 seinen Bachelor im Maschinenbau abgeschlossen. Danach zog es ihn nach Schottland, wo er Anfang des Jahres seinen Master im Bereich Produktion an der University of Strathclyde in Glasgow absolvierte. Das Thema seiner Thesis lautet „Maschinelles Lernen basierende Modellierung und Analyse von ungewöhnlichen Fehlern in Neufahrzeugbefüllungsprozessen“. Seit 1. März forscht Nordmeier in der Außenstelle Soltau (Leichtmetallzentrum Soltau LMZS). Am LMZS wird eine europaweit einzige universitäre Druckgießanlage in industriellem Umfeld betrieben.