23. April 2025 | Notizblog

Hunt/Maynard Award für Professor Bastian Kindermann

Professor Bastian Kindermann vom Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion (Lehrstuhl für Unternehmensgründung und -nachfolge) der Technischen Universität hat gemeinsam mit Ko-Autoren den renommierten 2024 Shelby D. Hunt/Harold H. Maynard Award der American Marketing Association (AMA) erhalten. Mit dem Preis wird jährlich die Publikation im „Journal of Marketing“ ausgezeichnet, die den stärksten Beitrag zur Marketingtheorie geleistet hat. Der Award gilt als einer der wichtigsten Preise der Marketingforschung. Die Auszeichnung wird auf der kommenden Summer AMA Academic Conference im August 2025 in Chicago verliehen.

Professor Bastian Kindermann. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

In ihrer Studie analysieren die Autoren die Entwicklung der Marketingtheorie über einen Zeitraum von 32 Jahren. Die Ergebnisse zeigen, dass in diesem Zeitraum zwar neue Konzepte und Ideen entwickelt wurden, gleichzeitig jedoch die Entwicklung umfassender Theorien und kritischer Diskussionen nachgelassen hat. Dieser Rückgang könnte die Fähigkeit des Fachgebiets, komplexe und praxisrelevante Marketingprobleme zu lösen, langfristig beeinträchtigen. Um dem entgegenzuwirken, plädieren die Autoren unter anderem für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Marketingwissenschaft, Praxis und angrenzenden Disziplinen. Auf diese Weise soll die Relevanz der Marketingforschung für Wissenschaft und Praxis nachhaltig gestärkt werden.

Professor Kindermann: „Das Thema der Theorieentwicklung war und ist ein zentrales Anliegen meiner Forschung. Umso mehr freut es mich, dass unsere Arbeit nun mit dem Shelby D. Hunt/Harold H. Maynard Award gewürdigt wird. Diese Auszeichnung bestätigt, dass die Forschung in diesem Bereich einen wertvollen Beitrag leistet und noch viel Potenzial für weitere Entdeckungen bietet.“

Publikation:
Bastian Kindermann, Daniel Wentzel, David Antons, and Torsten-Oliver Salge: Conceptual Contributions in Marketing Scholarship: Patterns, Mechanisms, and Rebalancing Options. in: Journal of Marketing, Volume 88, Issue 3 (May 2024).
https://doi.org/10.1177/00222429231196122