GlüGS-Projekt mit Social Impact Preis ausgezeichnet
Das Projekt „Glückskompetenz in der Grundschule“ (GlüGS-Projekt) wurde mit dem Social Impact Preis deutschsprachigen Dachverbands für Positive Psychologie (Dach-PP) ausgezeichnet. Der erste Preis wurde auf der European Conference on Positive Psychology (ECPP) in Innsbruck an den Glücksforscher Tobias Rahm der TU Braunschweig und der Buchautorin Carina Mathes verliehen, die das Projekt entwickelt haben.
Der Social Impact Preis des DACH-PP würdigt herausragende Projekte, die durch den Einsatz von Methoden der Positiven Psychologie einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Ziel des Preises ist es, Ansätze zu fördern und sichtbar zu machen, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen nachhaltig verbessern. Er fokussiert dabei insbesondere auf sozial benachteiligte Gruppen und ehrenamtliches Engagement.
Am Braunschweiger GlüGS-Projekt nahmen bislang über 500 Viertklässler aus 16 Grundschulen teil. In elf Glücksstunden erwarben die Kinder auf spielerisch-kreative Weise Wissen und Kompetenzen, die zum glücklich-gelingenden Leben beitragen sollen. Insbesondere ging es um Themen wie Glücksquellen, Umgang mit Gefühlen, Dankbarkeit und Achtsamkeit.
Der Preis wurde im Rahmen der ECPP verliehen, die vom 10. bis 13. Juli 2024 in Innsbruck stattfand. Die Konferenz ist eine Plattform für den Austausch von Forschungsergebnissen und Forschungsprojekten im Bereich der Positiven Psychologie.
Der Braunschweiger Glücksforscher Tobias Rahm initiierte das GlüGS-Projekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig. Zurzeit leitet er das neue Projekt „Psychische Gesundheit und Wohlbefinden Schulen“ der Stadt Braunschweig. Sein Ziel ist es weiterhin, bereits in Schule gezielt auf ein glücklich-gelingendes Leben vorzubereiten und entsprechende Kompetenzen frühzeitig und strukturiert zu vermitteln.