13. August 2020 | Notizblog

Curriculumsentwicklung in der Biologie in vollem Gange

Das Curriculum des Bachelorstudiengangs Biologie kompetenzorientiert weiterzuentwickeln und dabei Lehrende sowie Studierende miteinzubeziehen – das ist das Ziel des Projektes „Lebenswissenschaften im Wandel“. Es wird im Rahmen des Programms „Qualität Plus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Projektmitarbeiterin Dr. Simone Karrie gibt einen Zwischenstand: Anfang des Jahres trafen sich erstmals fast alle Lehrenden und die Studiengangsverantwortlichen der Biologie zu einem zweitägigen Retreat auf der Burg Warberg. Themen waren u.a. wie Lehrinhalte innerhalb und zwischen den Fächer besser miteinander verknüpft und wie aktuelle Entwicklungen in die Lehre aufgenommen werden können. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitenden der Projektgruppe „Lehre und Medienbildung“. Außerdem wurde gemeinsam mit Unterstützung aus der Psychologie eine Absolventen*innen- und Arbeitgeber*innen-Befragung durchgeführt, die zeigte, dass die beiden Bereiche Informationskompetenz und Selbstlernkompetenz noch weiter gestärkt werden sollten. Gemeinsam mit der Universitätsbibliothek entwickeln die Projektmitarbeitenden zudem ein bereits bestehendes Informationskompetenzmodul weiter, mit dem Ziel, den Studierenden ein maßgeschneidertes Angebot für ihre Bedarfe zu geben.