6. Juli 2022 | Notizblog

Aeon Robotics gewinnt Innovationspreis Niedersachsen 2022

Aeon Robotics, eine Ausgründung der TU Braunschweig, hat den Innovationspreis Niedersachsen in der Kategorie „Vision“ gewonnen. Das Robotik-Startup erhält den mit 20.000 Euro dotierten Preis für sein „HandEffector“-Robotersystem. Nach dem Vorbild des menschlichen Greifapparats kann das System erstmals intuitiv Greifkräfte und -bewegungen ohne Vorkenntnisse erlernen. Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler übergab die Auszeichnung bei der Preisverleihung am 5. Juli im Landesmuseum Hannover.

Der Innovationspreis Niedersachsen wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen. Die Jury wählte in den Kategorien „Vision“, „Wirtschaft“ und „Kooperation“ jeweils ein Gewinnerteam aus. Die Schirmherrschaft über den Preis teilen sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler.

Bildnachweis: Henning Scheffen

https://www.innovationsnetzwerk-niedersachsen.de/innovationspreis-niedersachsen-2022.html