6. Juni 2023 | Presseinformationen:

Vorhang auf für die TUmorrow Days! TU Braunschweig feiert Nachhaltigkeit, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit

Workshops, Yoga und musikalische Beats – Besucher*innen erwartet ein buntes Programm bei den TUmorrow Days 2023. Vom 13. bis 15. Juni finden zum zweiten Mal die Nachhaltigkeitsaktionstage auf dem TU-Campus statt. Ziel der Veranstaltung ist es, Umweltschutz und Nachhaltigkeit greifbar zu machen. Nach dem Erfolg der letztjährigen Erstausgabe sind die TUmorrow Days um einen Tag verlängert worden. Neben Studierenden und TU-Mitgliedern sind auch Interessierte herzlich eingeladen, an den TUmorrow Days teilzunehmen und Highlights wie den Science Slam oder den Markt der Möglichkeiten zu erleben. Im Rahmen der TUmorrow Days wird am 15. Juni die ClimateCrisisClock am Forumsgebäude enthüllt. 

Nach 2022 finden zum zweiten Mal die TUmorrow Days an der Technischen Universität Braunschweig statt. Interessierte können auch in diesem Jahr aus einem vielfältigen Programm aus Workshops, Vorträgen und Bildungsangeboten wählen und sich so über Nachhaltigkeit und Klimaschutz informieren. Aber auch Spaß und Unterhaltung kommen nicht zu kurz. In Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft Braunschweig findet wieder ein Science Slam im Audimax statt. Zudem laden die TUmorrow Beats ein, den ersten Veranstaltungstag mit Downtempo und House-Musik aus der solarbetriebenen Soundanlage ausklingen zulassen. „Wir sind sehr stolz ein buntes Programm auf die Beine gestellt zu haben“, sagt Sira Möller, Koordinatorin des Green Office, das die TUmorrow Days 2023 organisiert hat.

Diese Mischung aus Bildungs- und Unterhaltungsangeboten kam bereits im letzten Jahr hervorragend beim Publikum an. Das gute Feedback führt nun dazu, dass die TUmorrow Days an drei, statt wie im letzten Jahr an zwei Tagen stattfinden. „Um noch mehr Menschen die Teilnahme an den Veranstaltungen zu ermöglichen, haben wir das Programm zeitlich ausgeweitet“, so Möller.

Nachhaltigkeit immer wichtiger

Welchen großen Stellenwert Nachhaltigkeit inzwischen an der TU Braunschweig hat und warum es wichtig ist, mit den TUmorrow Days darauf aufmerksam zu machen, erläutert Prof. Manfred Krafczyk, Vizepräsident für Digitalisierung und Nachhaltigkeit an der TU Braunschweig: „Senat und Präsidium haben die Nachhaltigkeit als zentrales Element in allen Handlungsdimensionen der TU Braunschweig in den strategischen Planungen 2030 verankert. Die TUmorrow Days bieten allen TU-Mitgliedern und Angehörigen sowie der interessierten Region eine vielfältige und kurzweilige Gelegenheit, sich über verschiedenste aktuelle Themen mit Nachhaltigkeitsbezug zu informieren und dabei auch noch erstklassig unterhalten zu werden. Ich freue mich sehr auf lebhafte und zielführende Diskussionen, wie wir gemeinsam an der TU und hoffentlich weit darüber hinaus von Ideen zum konstruktiven gemeinsamen Handeln kommen können.“

Dieser große Stellenwert wird auch bei der Verleihung der TUmorrow Awards, dem Nachhaltigkeitspreis für studentische Initiativen, Abschlussarbeiten und Lehrveranstaltungen deutlich. Sira Möller dazu: „Was im letzten Jahr eine eher symbolische Verleihung war, wird in diesem Jahr richtig groß aufgezogen. Dafür kooperieren wir mit dem Braunschweigischen Hochschulbund, der Preisgelder zur Verfügung stellt. Die Entscheidung, wer die TUmorrow Awards bekommt, haben wir zudem in Zusammenarbeit mit einer Jury, bestehend aus Mitgliedern aus allen TU-Statusgruppen getroffen.“

Die Klima-Uhr tickt

Ganz besonders sichtbar werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit zukünftig auch am Forumsgebäude der TU Braunschweig. Hier wird am 15. Juni die erste ClimateCrisisClock in der Region enthüllt. Die Klima-Uhr zeigt in Jahren, Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden die verbleibende Zeit, die uns bleibt, um die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Eine detaillierte Pressemitteilung hierzu wird separat verschickt.

Organisiert werden die TUmorrow Days vom Nachhaltigkeitsbüro der TU Braunschweig, dem Green Office. Für einzelne Programmpunkte ist eine vorherige Anmeldung erwünscht.