10. Juli 2023 | Presseinformationen:

Neue Professur verbindet Fraunhofer IST und die TU Braunschweig Zwei neue Ämter für Dr. Sabrina Zellmer

Gemeinsame Pressemitteilung des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik IST und der Technischen Universität Braunschweig

Gleich zwei neue Funktionen übernimmt Prof. Dr.-Ing. Sabrina Zellmer, Abteilungsleiterin am Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig. Im April wurde Frau Dr. Zellmer zur Professorin für Batterie- und Brennstoffzellenprozesstechnik an der Technischen Universität Braunschweig berufen. Angesiedelt am Institut für Partikeltechnik (iPAT) verstärkt die Professur den Schulterschluss zwischen der TU Braunschweig und dem Fraunhofer IST. Zudem ist Prof. Sabrina Zellmer seit 1. Juli 2023 stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IST.

Seit vier Jahren ist Sabrina Zellmer als Abteilungsleiterin Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher am Fraunhofer IST tätig. Zum 15. April wurde sie als Professorin an die TU Braunschweig berufen. Die Tenure-Track-Professur ist Teil des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Professur baut die Verbindung zwischen der Universität und dem Fraunhofer IST aus und wird das gemeinsame Profil in Forschung und Lehre zu Batterien und Brennstoffzellen stärken.

Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig: „Wir haben mit Sabrina Zellmer eine sehr erfolgreiche junge Wissenschaftlerin an die TU Braunschweig berufen können. Darauf sind wir stolz, denn es zeigt zum einen unser dezidiertes Interesse, junge Kolleginnen für unsere Universität zu gewinnen, und zum anderen unser Bestreben, gemeinsame Berufungen mit außeruniversitären Partnerinnen strategisch weiter zu entwickeln. Frau Zellmers Position bei Fraunhofer und die Zusammenarbeit von Fraunhofer IST und TU Braunschweig werden unsere Forschungsleistungen im Bereich der Energiespeichersysteme der Zukunft enorm bereichern.“

Bereits in ihrer Doktorarbeit – ausgezeichnet mit dem Manfred Hirschvogel Preis, vergeben an allen Maschinenbaufakultäten der TU9-Universitäten durch die Frank Hirschvogel Stiftung, und dem Johannes Möller Preis, vergeben von der Möller Stiftung für Wissenschaft und Forschung –  zum Thema „Kleinmolekül-Stabilisierung und Sprühtrocknung von Metalloxid-Nanopartikeln“ betrachtete Sabrina Zellmer die gesamte Prozesskette hierarchischer Partikelstrukturen von der Synthese, Stabilisierung und Funktionalisierung bis hin zur Verarbeitung und Anwendung. „Daran möchte ich jetzt mit meiner Arbeit an der Uni anknüpfen“, erklärt Zellmer.

„Ein Fokus wird die (Re-)Synthese von Funktionsmaterialien für Batterien und Brennstoffzellen.“ Die Prozessierung von Metall-Anoden und Entwicklung von Schutz- und Grenzschichten, die Prozessierung und das Recycling von Batterien und Brennstoffzellen sowie die chemische, physikalische und elektrochemische Charakterisierung verfahrenstechnischer Prozesse entlang der Prozesskette von Batterien und Brennstoffzellen sind weitere Schwerpunkte ihrer Forschungstätigkeit. „Ich freue mich sehr darauf, mit den Studierenden zu forschen und sie für meine Themengebiete zu begeistern“, erklärt die Professorin.

Zukünftig wird Sabrina Zellmer zudem als neue Stellvertreterin der Institutsleitung des Fraunhofer IST tätig sein. Der bisherige stellvertretende Institutsleiter, Dr. Lothar Schäfer, ist Ende Juni in den Ruhestand eingetreten. „In meiner neuen Funktion als stellvertretende Institutsleitung möchte ich das Fraunhofer IST weiter nach vorne bringen und bedanke mich sehr für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Zellmer. „Ich werde meine Fähigkeiten bestmöglich einbringen, um gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltige technische und konzeptionelle Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen entlang der gesamten Prozesskette zu entwickeln.“

Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann ergänzt: „Wir freuen uns, dass sich Sabrina Zellmer in Verbindung mit der Berufung auch als neue stellvertretende Institutsleiterin engagieren wird. Diese Funktion unterstreicht den engen Schulterschluss des Fraunhofer IST mit der TU Braunschweig.“

Zur Person

Prof. Dr.-Ing. Sabrina Zellmer studierte Bioingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Mechanische Verfahrenstechnik“ an der Technischen Universität Braunschweig. Von 2011 bis 2019 war sie am Institut für Partikeltechnik (iPAT) der TU Braunschweig tätig, u.a. als Teamleiterin für den Bereich „Partikelfunktionalisierung“ und als Nachwuchsgruppenleiterin im Forschungsfeld „All-Solid-State Batteries“ (ASSB) in der Battery LabFactory Braunschweig (BLB). 2020 schloss sie ihre Promotion an der Fakultät für Maschinenbau erfolgreich ab. Seit 2019 ist Sabrina Zellmer als Abteilungsleiterin für „Verfahrens- und Fertigungstechnik für nachhaltige Energiespeicher“ am Fraunhofer IST tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Material- und Prozessentwicklung sowie der Entwicklung nachhaltiger Prozessketten und Fabriksysteme, vor allem im Hinblick auf Batterie- und Wasserstofftechnologien.