Modellvorhaben im Sackringviertel Gemeinsame Wohnrauminitiative der Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG), des Studierendenwerks OstNiedersachsen und der Technischen Universität Braunschweig
- Vorübergehender Wohnraum für Gäste der TU Braunschweig
- Verantwortungsvoller Umgang mit Beständen, während das Sackringviertel in die Zukunft geführt wird
Eine unkomplizierte Suche nach Wohnraum ist ein wichtiger Faktor für die Gewinnung von Gastwissenschaftler*innen in der Forschungsregion Braunschweig. Um Gästen der TU Braunschweig vorübergehend eine Unterkunft anbieten zu können, haben die Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG), das Studierendenwerk OstNiedersachsen und die Technische Universität Braunschweig eine gemeinsame Initiative gestartet, die kurzfristig zusätzlichen, zeitlich befristeten Wohnraum bereitstellt.
Im Rahmen dieses Modellvorhabens werden sieben Wohnungen der Baugenossenschaft zeitlich befristet an Personen vermietet, die im Kontext von Forschung oder Lehre vorübergehend in Braunschweig leben. So wird vorhandener Wohnraum sinnvoll genutzt, während das Quartier auf künftige bauliche Entwicklungen vorbereitet wird.
Wohnungen im Sackringviertel – ein Quartier im Wandel
Die Wohnungen befinden sich im Sackringviertel, einem zentralen Quartier der BBG. Das Viertel steht vor einer umfassenden städtebaulichen Weiterentwicklung, die darauf abzielt, die bestehenden Strukturen zu modernisieren und das Viertel zukunftsfähig auszurichten – mit zeitgemäßer Bebauung, mehr Grünflächen und Maßnahmen zur Klimaanpassung.
Hergerichtet, möbliert und zur Verfügung gestellt werden die Gäste-Apartments vom Studierendenwerk OstNiedersachsen. Der Welcome Support im Forschungsservice der TU Braunschweig unterstützt bei der Belegung der Wohnungen durch die internationalen Gäste. Wenn eines der Apartments vorübergehend nicht für Gäste benötigt wird, kann es alternativ auch als WG für Studierende genutzt werden.
Den Anstoß zu der besonderen Kooperation hatte Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig gegeben.
Statements der Partner
Karin Stemmer, Mitglied des Vorstands der BBG:
„Mit diesem gemeinsamen Modellvorhaben zeigen wir, wie partnerschaftliches Handeln schnell Wirkung entfalten kann. Wir stellen Menschen, die vorübergehend für Forschung oder Lehre in Braunschweig leben, passenden Wohnraum zur Verfügung und nutzen gleichzeitig unsere Bestände verantwortungsvoll, während sich die zukünftigen Planungen konkretisieren.“
Sönke Nimz, Geschäftsführer des Studierendenwerks OstNiedersachsen
„Wir unterstützen gern die Forschungsregion Braunschweig dabei, ihren Gast-Wissenschaftler*innen kurzfristig eine Unterkunft vor Ort anzubieten. Mit der Kooperation nutzen wir leerstehenden Wohnraum der BBG und erleichtern insbesondere Gästen der TU das Ankommen in der Stadt – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“
Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidentin der Technischen Universität Braunschweig: „Die Basis für erfolgreiches Forschen ist ein Zuhause, auf das man sich verlassen kann. Wir haben viele exzellente Gastforschende aus aller Welt, die für einen kürzeren Aufenthalt an unsere Universität kommen. Oft finden sie keinen Wohnraum, der kurzfristig angemietet werden kann. Als Universität können wir die Wohnsituation in unserer Stadt nicht ändern. Aber wir können an anderen Stellschrauben drehen, wo es gerade möglich ist. Deshalb haben wir uns mit regionalen Partnern zusammengeschlossen. Besonders freuen wir uns, dass wir dank der BBG vorübergehend Wohnungen nutzen können. Das ist gelebte Willkommenskultur: Indem wir Gastforschenden ihren Aufenthalt erleichtern, schaffen wir echte Anreize, zu uns zu kommen.“
Ausblick
Das Vorhaben ist bewusst als zeitlich begrenztes Modellvorhaben angelegt und begleitet die anstehenden Entwicklungen im Sackringviertel. Nach Abschluss der planerischen und bautechnischen Klärungen werden die Partner gemeinsam betrachten, welche Erfahrungen gewonnen wurden und welche Rückschlüsse sich für zukünftige Wohnraumangebote ableiten lassen.