7. Dezember 2021 | Presseinformationen:

Manipulierte Deepfakes, Lernalgorithmen für Roboter und Neugier für bessere KI TECHTIDE-Konferenz: Drei Preise für KI- und Robotik-Talente der TU Braunschweig

Auf der niedersächsischen Digitalkonferenz TECHTIDE in Hannover sind am 2. Dezember 2021 drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Technischen Universität Braunschweig für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden. Vera Wesselkamp erhielt für ihre Bachelorarbeit einen Preis als „KI-Talent“. Firas Al-Hafez erhielt für seine Masterarbeit und Dr. Rania Rayyes für ihre Doktorarbeit die neuen Auszeichnungen auf dem Feld der Robotik.

KI-Talent Vera Wesselkamp

Vera Wesselkamp hat für ihre Bachelorarbeit im Fach Informatik den mit 1.000 Euro dotierten Preis als „KI-Talent“ erhalten. Sie hat sich in ihrer Abschlussarbeit damit beschäftigt, auf welche Weise Verfahren umgangen werden können, die sogenannte „Deepfakes“, künstlich generierte Bilder, anhand von wiederkehrenden Mustern in den Bildern erkennen. „Ich habe auf verschiedene Arten versucht, Deepfakes so zu manipulieren, dass Erkennungsverfahren die Bilder fälschlicherweise als echt einstufen. Dadurch, dass einige meiner ‚Angriffe‘ erfolgreich waren, ist deutlich geworden, dass Erkennungsverfahren noch robuster gestaltet werden müssen, um weiterhin die Echtheit von Bildern überprüfen zu können“, erklärt Wesselkamp.

Vera Wesselkamp, die nun Informatik im Master an der TU München studiert, freue sich sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene große Anerkennung ihrer Arbeit: „Das spornt mich an, auch in Zukunft herausfordernde Projekte anzugehen. Ich bin meinen Betreuern Professor Konrad Rieck, Dr. Erwin Quiring und Dr. Daniel Arp vom Institut für Systemsicherheit sehr dankbar, dass sie mich dabei unterstützt haben, meine Bachelorarbeit zu einem so aktuellen und spannenden Thema zu schreiben. Derzeit arbeite ich mit ihnen daran, die Ergebnisse zu veröffentlichen.“

Robotik-Talent Firas Al-Hafez

Für seine Masterarbeit im Studiengang Elektronische Systeme in Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt erhielt Firas Al-Hafez als „Robotik-Talent“ ein Preisgeld in Höhe von 1.250 Euro. Er teilt sich die Auszeichnung mit einem Studierenden von der Leibniz Universität Hannover. „Ich habe meine Masterarbeit im Bereich künstliche Intelligenz für robotische Manipulationsaufgaben geschrieben. Darin habe ich zwei Arten von Lernalgorithmen untersucht und miteinander verglichen: Zum einen Algorithmen, die das Lernverhalten von einzelnen Individuen nachahmen sollen und auf dem Prinzip des bestärkenden Lernens basieren und zum anderen solche, die das Lernverhalten von Populationen nachahmen sollen und auf dem Prinzip der Evolution basieren.“

Firas Al-Hafez dankt Professor Jochen Steil vom Institut für Robotik und Prozessinformatik (IRP) für die herausragende Betreuung und die angenehme Arbeitsatmosphäre. „Es ehrt mich sehr, den Robotik-Talente-Preis von Robotikexperten zu erhalten“, betont Al-Hafez, der seit November am Institut für Intelligente Autonome Systeme der TU Darmstadt seine Arbeit in Form einer Doktorarbeit fortsetzt. „Die Auszeichnung bestärkt und motiviert mich, auch in Zukunft anspruchsvolle Forschung zu betreiben“, so Firas Al-Hafez.

Robotik-Talent Dr. Rania Rayyes

Dr. Rania Rayyes wurde auf der TECHTIDE in Hannover für ihre Doktorarbeit ebenfalls als „Robotik-Talent“ ausgezeichnet und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. „Im Rahmen meiner Promotion habe ich mich mit der Entwicklung neuer KI-Methoden und Lernarchitekturen für Entwicklungsroboter befasst, mit denen die Roboter durch ihre ‚Neugier‘ gesteuert lernen können. Der Lernprozess kann damit beschleunigt werden“, erklärt Rayyes. Darüber hinaus hat sie im Rahmen eines Forschungspraktikums bei den Sony Computer Science Laboratories in Tokio eine neue Lernmethode entwickelt, bei der Menschen das autonome Lernen der Roboter unterstützen und weiter beschleunigen.

Die Preisträgerin dankt ihrem Doktorvater Professor Jochen Steil vom Institut für Robotik und Prozessinformatik (IRP) für seine kontinuierliche Unterstützung, seine wertvollen Ratschläge und die familiäre Arbeitsatmosphäre. Über die Auszeichnung als Robotik-Talent sei sie sehr glücklich und dankbar, sagt Dr. Rania Rayyes: „Es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, dass meine Forschung anerkannt und gewürdigt wird. Robotik und KI werden in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen und sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie große und vielversprechende Auswirkungen haben.“ Rayyes setzt ihre Forschungsarbeit nun als Postdoc am IRP fort.

TECHTIDE

Die dritte Ausgabe der niedersächsischen Digitalkonferenz TECHTIDE fand am 1. und 2. Dezember 2021 in Hannover statt. Der Kongress des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung dreht sich um die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft.

Thematisch stand in diesem Jahr der Mensch im Mittelpunkt. Es ging um Grundrechte, soziale Teilhabe und Inklusion, Selbstbestimmung, innovative Technologien sowie digitale Kompetenz und Souveränität bis hin zu einer widerstandsfähigen und nachhaltigen digitalen Gesellschaft. Auf fünf Bühnen gab es Vorträge, Best Practices, Diskussionen und Interviews mit Experten. Darüber hinaus präsentieren sich die Digitalen Orte Niedersachsen, KI-Talente und mehrere Start-ups.