LehrLEO-Awards 2017 Auszeichnung für die besten Lehrveranstaltungen an der TU Braunschweig
Zum fünften Mal fand am 30. Mai 2017 der Tag der Lehre an der Technischen Universität Braunschweig statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verleihung der LehrLEO-Awards, den studentischen Lehrpreisen. In den vergangenen Monaten haben Studierende der TU Braunschweig die Veranstaltungen nominiert, die ihnen im vergangenen Jahr besonders gut gefallen haben. Eine studentische Jury sowie hochschuldidaktische Gutachterinnen und Gutachter entschieden schließlich über die vier Gewinnerveranstaltungen.
„Das Besondere am LehrLEO-Award ist, dass die Nominierung allein durch die Studierenden erfolgt. Das macht ihn zum Lehrpreis der Studierenden. Die Studierenden entscheiden darüber, was für sie gute Lehre ist, und zeigen ihre Wertschätzung gegenüber denjenigen, die sich in ihrer Lehre besonders engagieren“, betonte die Präsidentin der TU Braunschweig, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla bei der Preisverleihung. Dr. Gabriele Heinen-Kljajić, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, lobte in ihrer Rede: „Die Bedeutung der Hochschullehre einen ganzen Tag lang in den Fokus zu rücken, halte ich für eine gute Idee.“ Die Gewinner-Lehrveranstaltungen wurden in den Kategorien „beste grundständige Lehre“, „beste Vorlesung“, „beste Übung/bestes Seminar“ und „bester Lehrauftrag“ ausgezeichnet. Die Lehrenden der ausgezeichneten Lehrveranstaltungen erhalten neben der LehrLEO-Trophäe ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Lehre.
Die ausgezeichneten Lehrveranstaltungen im Überblick:
Beste grundständige Lehre (mehr als 100 Bachelor-Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen): „Living Heritage – Workshop Baugeschichte Goslar“
Die Veranstaltung „Living Heritage“ bot den Studierenden die Möglichkeit, ihre in der Vorlesung „Baugeschichte“ gesammelten theoretischen Kenntnisse praktisch zu überprüfen. Bei einem einwöchigen Aufenthalt in der Stadt Goslar untersuchten die Studierenden historische Gebäude, teilten die Erkenntnisse über eine App mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und tauschten sich darüber aus.
Angeboten von: Institut für Baugeschichte: Prof. Dr.-Ing. Alexander von Kienlin, Gunnar Schulz-Lehnfeld, Julian Bauch, Dr. Olaf Gisbertz, Moritz Reinäcker.
Beste Vorlesung: „Mikrobiologie für Ingenieure“
Die Nominierenden lobten an der Vorlesung besonders, dass sie sich an der Lebenswirklichkeit der Studierenden orientiert. Der Veranstaltung ist es trotz des unterschiedlichen Vorwissens gelungen, das Interesse der Studierenden rund um Themenkomplexe wie Mikrobiologie, Stoffwechsel oder Genetik zu wecken und sie dafür zu begeistern.
Angeboten von: Institut für Bioverfahrenstechnik: Dr.-Ing. Katrin Dohnt.
Bestes Seminar/Beste Übung: „Modellierung und Numerik von Differentialgleichungen“
Mathematik ist für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure eine Grundlage ihres Studiums. In der Veranstaltung „Modellierung und Numerik von Differentialgleichungen“ gelingt es den Lehrenden, den Studierenden die Relevanz des Themas aufzuzeigen und es ihnen mit einer klaren und nachvollziehbaren Struktur verständlich zu vermitteln. Die Studierenden bearbeiten in interdisziplinären Teams Projektaufgaben, für die sie sowohl von ihren Mitstudierenden als auch von den Lehrenden motivierendes Feedback erhalten.
Angeboten von: Institut Computational Mathematics: Jan Glaubitz, Dr. Philipp Öffner.
Bester Lehrauftrag: „Von Fremdem lernen – Echte Begegnung ermöglichen“
Die Veranstaltung ermöglichte Studierenden der evangelischen Theologie und Religionspädagogik gemeinsame Theaterworkshops mit Geflüchteten. Das Ziel der Veranstaltung, dass die Studierenden „geflüchteten Menschen mit Offenheit, Mitgefühl und respektvoller Neugier begegnen sowie Sicherheit im Umgang mit eigenen Irritationen erlangen“, wurde sehr gut erreicht. Außerdem konnten die Studierenden ihre Erfahrungen mit anderen Diversity-Aspekten wie Gender oder Religion verknüpfen.
Angeboten von: Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik: Dominique Pannke, Theresa Meidinger, Majeed Hamo Alhskany.
Der Tag Lehre
Neben der Verleihung der LehrLEO-Awards wurde den 500 Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Vielfalt der Lehre an der TU Braunschweig vermittelt. Im Messebereich präsentierten sich innovative Lehr-Lern-Projekte aus der gesamten Universität und auf der Bühne stellten Lehrende im Slamformat ihre Lehrideen und -konzepte vor. Erstmalig wurde in diesem Jahr das Studierenden-Forum angeboten, in dem Studierende sich über Angebote rund um das Studium und das Thema Lernen informieren konnten. Workshop-Impulse für Studierende und Lehrende rundeten die Veranstaltung ab und gaben den Teilnehmenden die Möglichkeit, Einblicke in das Angebot der Projektgruppe Lehre und Medienbildung zu erhalten.