13. März 2023 | Presseinformationen:

Freie Studienplätze im Sommersemester Jetzt noch für zulassungsfreie Studienplätze und Losverfahren bewerben

Gute Chancen haben späte und bislang unentschlossene Bewerber*innen noch einen Wunschstudienplatz zu bekommen. Viele Studiengänge starten auch zum Sommersemester an der Technischen Universität Braunschweig. Bis zum 31. März laufen die Online-Einschreibungen für die zulassungsfreien Studiengänge. Zudem besteht die Chance, den Wunschstudienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang per Losverfahren zu ergattern.

Kurzentschlossene Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich an der TU Braunschweig zum Sommersemester zu immatrikulieren. Noch bis zum 31. März läuft die Einschreibefrist für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge: Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Informations-Systemtechnik, Maschinenbau, Nachhaltige Energiesysteme, Sustainable Engineering of Products and Processes, Wirtschaftsinformatik, und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau.

Per Losverfahren zum Wunschstudienplatz

Studieninteressierte, die die Frist für die Bewerbung zulassungsbeschränkter Fächer verpasst haben oder in der ersten Runde abgelehnt wurden sowie kurzentschlossene Studieninteressierte, die noch einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang ergattern möchten, haben die Möglichkeit an einem Losverfahren teilzunehmen. Bei dem Verfahren werden kurzfristig frei gewordene oder noch nicht vergebene Studienplätze verlost.

In folgenden zulassungsbeschränkten Bachelor- und Masterstudiengängen führt die TU Braunschweig ein Losverfahren durch:

  • Erziehungswissenschaft (Bachelor) Fristende 07.04.2023
  • Lebensmittelchemie (Bachelor) Fristende 07.04.2023
  • Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (Bachelor) Fristende 07.04.2023
  • Data Science (Master) Fristende: 31.03.2023
  • Digitale Kommunikation und Medientechnologien (Master) Fristende: 31.03.2023,
  • Geschichte (Master) Fristende: 17.03.2023
  • Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt (Master) Fristende: 17.03.2023
  • Sozialwissenschaften (Master) Fristende: 31.03.2023

Die Webseite des Losverfahrens wird kontinuierlich aktualisiert, so dass noch weitre Fächer hinzukommen können.

Die Losanträge für die Bachelor-Studiengänge können sofort formlos gestellt werden. Einfach eine Mail mit Betreff „Losverfahren“ mit Angabe des Studiengangs und des Abschlusses sowie den Kontaktdaten an das Immatrikulationsamt senden. Master-Interessierten sendet das Immatrikulationsamt nach einem formlosen Antrag ein Bewerbungsformular zu.

Für kurzentschlossene Studieninteressierte gibt es mehrere Möglichkeiten zu prüfen, ob die Passung für gewünschtes Studienfach stimmt. Sie können sich entweder direkt bei der Zentralen Studienberatung individuell beraten lassen, für ihre Entscheidung das Online-Self-Assessment nutzen oder sich per Video über den Studiengang informieren.