13. Juli 2023 | Presseinformationen:

CO_LIVING CAMPUS: Mehr Aufenthaltsqualität gewünscht Ergebnisse der CO_NFERENZ sind online einsehbar

Pressemitteilung der Stadt Braunschweig und der Technischen Universität Braunschweig

Am Campus Nord soll mit dem CO_LIVING CAMPUS ein Wissenschaftsquartier entstehen, das Wissenschaft und Stadtgesellschaft im urbanen Raum zusammenbringt und zur aktiven Mitgestaltung einlädt. Bildung und Forschung, Wohnen und Arbeiten, Natur, Kultur und Versorgung sollen in einem gemischten urbanen Quartier in der Nordstadt vereint werden. Dazu sollen in Kooperation der Stadt Braunschweig und der Technischen Universität der TU-Standort Campus Nord am Bienroder Weg und das benachbarte Sportgelände der Stadt östlich der Beethovenstraße zu einem Modellquartier entwickelt werden.

Die Anregungen und Ergebnisse aus der CO_NFERENZ sind ab sofort online einsehbar. Bildnachweis: Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen

Vom 15. bis 30. Juni hatten Bürgerinnen und Bürger, TU-Angehörige, Initiativen, Vereine und lokale Organisationen im Rahmen der CO_NFERENZ die Möglichkeit, sich über das kooperative Projekt zu informieren und darüber ins Gespräch zu kommen. Neben Fachimpulsen und einer offenen Mitmach-Werkstatt wurden Quartiersführungen angeboten. Die Anregungen und Ergebnisse aus der CO_NFERENZ wurden zusammengefasst und sind ab sofort in Kurzform auf https://www.coliving-campus.de/co_nferenz/ veröffentlicht.

Von Bibliothek bis Wohnprojekt

Insgesamt wurden rund 480 Wortmeldungen von rund 200 Teilnehmer*innen digitalisiert und ausgewertet. Die Auswertung vermittelt einen Eindruck über die Themenvielfalt und die Schwerpunkte der bisherigen Diskussionen und dient als Grundlage für die weiteren Beteiligungs- und Planungsschritte.

Aus der Auswertung lassen sich verschiedene Schwerpunktthemen ableiten. Insgesamt besteht ein großes Interesse den Campus aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. So wurden im Themenfeld „CO“ Räume für studentische und zivilgesellschaftliche Initiativen sowie Veranstaltungen, Kunst und Kultur diskutiert. Im Themenbereich „LIVING“ sollen aus Sicht der Beteiligten gemeinschaftliche Wohnprojekte und besondere Wohnformen gefördert werden. Auch eine autofreie Gestaltung des Quartiers und die fußläufige Erreichbarkeit von Gastronomie und konsumfreien Begegnungsorten wurden genannt.  Im Themenbereich „CAMPUS“ wurden unter anderem flexible Lern- und Aufenthaltsräume, Barrierefreiheit und eine moderne Bibliothek diskutiert. Der Erhalt der bestehenden Grünräume sowie eine klimagerechte Bauweise und Energieversorgung standen im Themenfeld „NATUR“ im Fokus.

Jetzt noch anmelden zum CO_WORKSHOP

Die Ergebnisse der CO_NFERENZ werden vertiefend im CO_WORKSHOP im Oktober diskutiert. Der CO_WORKSHOP ist ein fünftägiges Beteiligungs- und Bildungsangebot der Stadt Braunschweig und der Technischen Universität, das im Rahmen des gemeinsamen Projektes CO_LIVING CAMPUS zum Mitmachen einlädt. Die moderierte und durch Expertinnen und Experten geleitete Workshop-Woche bietet die Möglichkeit, sich aktiv und intensiv mit der Projektentwicklung und verschiedenen Themen auseinanderzusetzen und an der zukünftigen Entwicklung des CO_LIVING CAMPUS mitzuwirken. Für die Teilnahme ist lediglich großes Interesse an dem Format und dem Thema, aber kein spezielles Vorwissen erforderlich.

Der CO_WORKSHOP findet am Campus Nord der TU am Bienroder Weg statt und geht von Montag, 9. Oktober, bis Freitag, 13. Oktober 2023. Es besteht die Möglichkeit der Freistellung für Bildungsurlaub sowie einer Anerkennung von Credit Points. Die Anmeldung ist noch bis Sonntag, 16. Juli unter http://www.coliving-campus.de/ möglich.