10. Mai 2019 | Presseinformationen:

CHE Hochschulranking: Top-Ergebnisse für Studiengänge Studierende vergeben Spitzenpositionen

(see English version below)

Die Studierenden der Technischen Universität Braunschweig sind mit ihrem Studium sehr zufrieden. Alle an der TU Braunschweig im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) bewerteten Studiengänge weisen Spitzenpositionen auf. Im Vergleich zum Ranking der Fächer vor drei Jahren wurden fast alle Studiengänge besser bewertet. Die technischen Studiengänge wie Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Biotechnologie punkteten insbesondere durch die Fakten in Forschung und Lehre, die in die Bewertung einflossen. Kräftig zugelegt haben die kleineren Studiengänge wie Erziehungswissenschaft, Psychologie sowie Anglistik und Amerikanistik.

Forschungsoriente Lehre

Der Studiengang Maschinenbau erhielt unter anderem bei der internationalen Ausrichtung und Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium sowie bei Forschungsgeldern pro Forschenden und der Anzahl der Promotionen pro Professur Spitzenpositionen. Die Biotechnologie punktete ebenfalls mit Forschungsgeldern pro Forschenden und Promotionen pro Professur sowie mit der Unterstützung am Studienanfang. Der Kontakt zur Berufspraxis, Zitationen pro Publikationen und Forschungsgelder pro Forschenden wurden in der Elektrotechnik sehr gut bis gut bewertet. „Diese sehr guten Ergebnisse zeigen, dass die Verknüpfung von Lehre, Grundlagenforschung und Praxis an der TU Braunschweig voll zum Tragen kommt“, so TU-Präsidentin Prof. Anke Kaysser-Pyzalla.

Kultur der guten Lehre

Im Bauingenieurwesen bewerteten die Studierenden die Studiensituation, die Betreuung durch Lehrende und die Unterstützung beim Auslandsstudium mit Spitzenpositionen. Der Studiengang Psychologie punktet besonders durch die Bewertung der Studierenden. Die Studierenden schätzen die allgemeine Studiensituation, die Betreuung durch die Lehrenden und das Lehrangebot. In diesen Kategorien landete das Fach in der Spitzengruppe und zählt bundesweit zu den vier Besten. „Die Ergebnisse spiegeln die Kultur der guten Lehre an der TU Braunschweig wider. Mit vielen Programmen entwickeln wir die Qualität unserer Lehre weiter“, so Prof. Wolfgang Durner, Vizepräsident für Studium und Lehre.

Der Studiengang Erziehungswissenschaft liegt in der Gesamtbewertung bundesweit auf dem ersten Platz. Die Angebote zur Berufsorientierung, die Abschlüsse in angemessener Zeit und die Promotionen pro Professur wurden alle mit sehr gut bewertet. Bei den Kriterien Unterstützung am Studienbeginn, internationale Ausrichtung sowie Bachelorabschlüsse in angemessener Zeit landete die Anglistik in der Spitzengruppe.

Bei den folgenden Kriterien belegten die Studiengänge der TU Braunschweig  Spitzenpositionen. Auszüge aus den aktuellen Ergebnissen des Zeit Studienführers 2019/20:

Maschinenbau

  • Prüfungen
  • Unterstützung am Studienanfang
  • Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium
  • Internationale Ausrichtung im Masterstudium
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler
  • Promotionen pro Professor

Bauingenieurwesen

  • Betreuung durch Lehrende
  • Exkursionen
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Unterstützung für Auslandsstudium
  • Allgemeine Studiensituation
  • Internationale Ausrichtung im Masterstudium

Elektrotechnik und Informationstechnik

  • Unterstützung am Studienanfang
  • Kontakt zur Berufspraxis im Bachelorstudium
  • Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium
  • Zitationen pro Publikation
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler

Psychologie

  • Betreuung durch Lehrende
  • Lehrangebot
  • Studienorganisation
  • Prüfungen
  • Wissenschaftsbezug
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Bibliotheksausstattung
  • IT-Infrastruktur
  • Allgemeine Studiensituation
  • Abschlüsse in angemessener Zeit (grundständiges Studium)
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler
  • Promotionen pro Professor

Erziehungswissenschaft

  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Abschlüsse in angemessener Zeit (grundständiges Studium)
  • Veröffentlichungen pro Professor
  • Promotionen pro Professor

Biotechnologie

  • Unterstützung am Studienanfang
  • Kontakt zur Berufspraxis im Masterstudium
  • Internationale Ausrichtung im Masterstudium
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler
  • Promotionen pro Professor

Anglistik/Amerikanistik

  • Abschlüsse in angemessener Zeit (grundständiges Studium)
  • Unterstützung am Studienanfang
  • Internationale Ausrichtung im Bachelorstudium

Chemie

  • Unterstützung am Studienanfang
  • Abschlüsse in angemessener Zeit
  • Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen
  • Studienorganisation

Architektur

  • Exkursionen
  • Unterstützung am Studienanfang

Germanistik

  • Unterstützung am Studienanfang
  • Fakten zu Lehre und Forschung

Mechatronik

  • Unterstützung am Studienanfang
  • Forschungsgelder pro Wissenschaftler

CHE University Ranking: Top Marks for Degree Programmes

Students award top scores

The students at Technische Universität Braunschweig are extremely satisfied with their studies. All of TU Braunschweig’s degree programmes assessed in the latest university ranking conducted by the Centre for Higher Education (CHE) have secured top positions. In comparison with the assessment three years ago, almost all of the university’s degree programmes improved their rankings. Our technical degree programmes such as Mechanical Engineering, Electrical Engineering and Information Technology, as well as Biotechnology, scored points in particular on the hard facts about research and teaching that were included in the evaluation. Significant progress was also recorded for smaller degree programmes like Educational Sciences and Psychology, as well as English and American Studies.

Our Mechanical Engineering programme ranks among the best in the categories of international orientation, contact with the work environment during the master’s programme, as well as third party funds per academic and the number of doctorates earned per professor. Biotechnology also received top marks for third party funds per academic and doctorates earned per professor, as well as for the support provided at the beginning of a student’s studies. Contact with the work environment, citations per publication and third party funds per academic were rated “good” to “very good” in Electrical Engineering. “These first-rate results show that the close ties we cultivate between teaching, fundamental research and practical applications are paying off”, affirms TU Braunschweig President Prof. Anke Kaysser-Pyzalla.

In Civil Engineering, students awarded top marks for the overall study situation, teacher support and support for stays abroad. The Psychology programme received a high ranking thanks to an excellent appraisal by its students. They are very satisfied with the overall study situation, teacher support and the range of courses offered. In these categories, the degree programme ascended to the top group, ranking among the four best in Germany. “These results reflect our culture of excellent teaching here at TU Braunschweig. We continuously strive to improve the quality of our teaching through various targeted programmes”, explains Prof. Wolfgang Durner, Vice President for Academic and Student Affairs.

In the overall ranking, TU Braunschweig’s Educational Sciences programme came in at number one for all of Germany. Job market preparation, the number of graduations within an appropriate time span and the number of doctorates earned per professor all received excellent scores. In terms of support yt the beginning of a student’s studies, international orientation and bachelor’s degrees earned in an appropriate time span, our English Studies programme ranks among the best in Germany.

TU Braunschweig’s degree programmes achieved top rankings in the following categories (excerpt from the current issue of the Zeit Studienführer 2019/20 student guide):

Mechanical Engineering

  • Exams
  • Support during the study entry phase
  • Contact with work environment (master’s programmes)
  • International orientation (master‘s programmes)
  • Third party funds per academic
  • Doctorates per professor

Civil Engineering

  • Teacher support
  • Excursions
  • Job market preparation
  • Support for stays abroad
  • Overall study situation
  • International orientation (master‘s programmes)

Electrical Engineering and Information Technology

  • Support during the study entry phase
  • Contact with work environment (bachelor’s programmes)
  • Contact with work environment (master’s programmes)
  • Citations per publication
  • Third party funds per academic

Psychology

  • Teacher support
  • Courses offered
  • Study organisation
  • Exams
  • Research orientation
  • Job market preparation
  • Library
  • IT infrastructure
  • Overall study situation
  • Graduations in appropriate time (undergraduate degrees)
  • Third party funds per academic
  • Doctorates per professor

Educational Sciences

  • Job market preparation
  • Graduations in appropriate time (undergraduate degrees)
  • Publications per professor
  • Doctorates per professor

Biotechnology

  • Support during the study entry phase
  • Contact with work environment (master’s programmes)
  • International orientation (master’s programmes)
  • Third party funds per academic
  • Doctorates per professor

English / American Studies

  • Graduations in appropriate time (undergraduate degrees)
  • Support during the study entry phase
  • International orientation (bachelor’s programme)

Chemistry

  • Support during the study entry phase
  • Graduations in appropriate time
  • Teaching of technical/professional competencies
  • Study organisation

Architecture

  • Excursions
  • Support during the study entry phase

German Studies

  • Support during the study entry phase
  • Facts on teaching and research

Mechatronics

  • Support during the study entry phase
  • Third party funds per academic