31. Mai 2013 | Presseinformationen:

Aufgabe des MacGyver Ideenwettbewerb steht fest: Nachwuchstüftler müssen rohes Ei transportieren

„Konstruiere eine Sondertransport-Maschine, die ein rohes Ei um oder unter einem Hindernis von einem Tisch auf einen anderen Tisch befördert“, so lautet die diesjährige Aufgabe des MacGyver Ideenwettbewerb der Technischen Universität Braunschweig. Drei Minuten haben die Studierenden- und Schüler-Teams Zeit, das rohe Ei unbeschädigt automatisch auf einen ein Meter entfernten Tisch zu befördern.

Ob und wie die Transportmaschinen dann funktionieren und welche kreativen Maschinen preiswürdig sind, zeigt sich, in der TU-Night, der Wissenschaftsnacht der TU Braunschweig, am Samstag, 22. Juni 2013, im Audimax.

Die mit viel Fantasie konstruierten Maschinen werden von einer Jury aus Vertretern von Wissenschaft und Wirtschaft bewertet. Ausgezeichnet werden die technisch gelungensten und die originellsten Maschinen. Es werden jeweils die besten Maschinen der Studierenden und der Schüler prämiert. Bewertet werden der Unterhaltungswert, die Genialität der Lösungsidee und die Komplexität der Realisierung.

An dem MacGyver Ideenwettbewerb können Schülerinnen und Schüler ab Klasse zehn sowie Studierende als Teams von fünf Personen teilnehmen. Eine Anmeldung ist unter www.ideenwettbewerb-macgyver.de möglich.

Der Wettbewerb wurde initiiert und wird organisiert vom Institut für Dynamik und Schwingungen der TU Braunschweig unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Georg-Peter Ostermeyer mit dem Ziel, junge Menschen mit Spaß und Erfindungsgeist an die Konstruktion von Maschinen heranzuführen.

 

Wer oder was ist MacGyver?
MacGyver ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Von 1985 bis 1991 wurden 139 Episoden in sieben Staffeln gedreht. Der Titelheld Angus MacGyver wird gespielt von Richard Dean Anderson, seine auffälligste Fähigkeit ist seine praktische Anwendung der Naturwissenschaften und die damit verbundene erfinderische Nutzung alltäglicher Gegenstände. Sein Schweizer Messer und Klebeband dürfen nie fehlen, die Nutzung von Handfeuerwaffen lehnt er ab. Dies zusammen erlaubt ihm eine Vielzahl unorthodoxer Lösungen für seine Aufgaben, zum Beispiel die Flucht aus einer Gefangennahme oder vor einer anderen Bedrohung, zu finden. Besonders aufgrund dieser Kreativität hat die Serie Kultstatus erreicht und wird bis heute auf verschiedenen Sendern weltweit wiederholt. (Quelle: Wikipedia) Der Begriff MacGyverismus wird auch definiert als die Kunst, Gegenstände zweckentfremdet zu gebrauchen.

 

Kontakt
Prof. Georg-Peter Ostermeyer
Institut für Dynamik und Schwingungen der TU Braunschweig
Tel.: 0531/391-7002
E-Mail: gp.ostermeyer@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/ids
www.ideenwettbewerb-macgyver.de