30. Oktober 2020 | Magazin:

Zum Abschied von Professor Norbert Käufer Laudatio von André Fleißner und Ralf Schnabel

Zum Ende des Monats September hat Professor Norbert Käufer die Technische Universität Braunschweig verlassen und seinen Ruhestand angetreten. Am Institut für Genetik erforschte er grundlegende biologische Prozesse mit Hilfe von Hefepilzen. In einer Laudatio würdigen Professor André Fleißner und Professor Ralf Schnabel seine Arbeit.

Norbert Käufer forschte am Institut für Genetik im Bereich der Hefepilze. Bildnachweis: Norbert Käufer

Norbert Käufer ist Genetiker und Wissenschaftler aus Leidenschaft, dessen Antrieb die Neugierde auf die Mechanismen des Lebens ist. Sein wichtigstes Forschungsthema ist ihm schon früh begegnet, als er nach seiner Promotion an der Freien Universität Berlin und einem Forschungsaufenthalt an der TU Berlin 1982 an das Albert Einstein College of Medicine, New York wechselte. Hier wurde er auf den zellulären Prozess des Spleißens aufmerksam, durch den die Abschriften der Erbinformation zurechtgeschnitten werden und der damit eine entscheidende Rolle bei der Übersetzung des genetischen Codes in zelluläre Funktionen spielt. Sein großes Interesse an diesem Prozess führte ihn 1984 in das Labor des späteren Nobelpreisträgers Paul Nurse in London, wo er mit dem genetischen Modellorganismus Schizosaccharomyces pombe, einem Hefepilz, bahnbrechende Erkenntnisse zum molekularen Mechanismus des Spleißens gewinnen konnte. Er führte diese und weitere Arbeiten als Gruppenleiter in Berlin fort und erlangte damit im Jahre 1988 die Habilitation. 1987 wurde er Assistant Professor an der Drexel University in Philadelphia und wurde aufgrund seiner wissenschaftlichen Erfolge sehr früh zum Associate Professor befördert. 1994 konnte die TU Braunschweig Norbert Käufer für sich gewinnen. Seine hier fortgeführte Grundlagenforschung an der Hefe führte zu allgemeingültigen Erkenntnissen, die mittlerweile auch auf Pflanzen, Tiere und den Menschen übertragen werden konnten.

Neben seiner erfolgreichen wissenschaftlichen Tätigkeit ist Norbert Käufer ein passionierter Lehrer. Schon mit Beginn seiner lehrenden Tätigkeit folgte er bereits dem Konzept des forschenden Lernens, bei dem Studierende sehr früh in aktuelle Forschungsprojekte und den wissenschaftlichen Diskurs eingebunden werden. Sein erstes Ziel ist dabei immer die Vermittlung der übergeordneten wissenschaftlichen Prinzipien und die Befähigung der Studierenden zur eigenständigen, kritischen Beurteilung wissenschaftlicher Ergebnisse und Fakten.

Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre an der TU Braunschweig hat Norbert Käufer sich stets sehr engagiert in die akademische Selbstverwaltung eingebracht. Er war langjähriges gewähltes Mitglied des Fakultätsrats und hat als Vorsitzender zwei Jahre lang die damalige gemeinschaftliche naturwissenschaftliche Fakultät geleitet. In diesen Tätigkeiten hat er sich immer in seiner ganz eigenen Art mit Nachdenklichkeit und sachkundigen Erwägungen eingebracht. Norbert Käufer steht fest zu seinen Prinzipien und lässt sich nicht von den regelmäßig auftauchenden Modeerscheinungen des modernen Wissenschaftsbetriebs beirren. So hat er auch nie das hohe Lied des Hirschfaktors gesungen, sondern stattdessen, in treffender Ironie, den Hirsch(horn)käfer stets als Symbol der schützenswerten wissenschaftlichen Vielfalt betrachtet.

Im Institutsalltag vermissen wir Norbert Käufer bereits, freuen uns aber sehr, dass er uns und der TU Braunschweig weiterhin als Freund und Ratgeber verbunden bleibt. Wir danken ihm herzlich für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm Erfüllung in seinen neuen Aufgaben bei großer Zufriedenheit und bester Gesundheit.