5. Oktober 2017 | Magazin:

Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens für Professor Jürgen Hesselbach Altpräsident der TU Braunschweig ausgezeichnet

Professor Jürgen Hesselbach. Bildnachweis: Heinz Gramann/TU Braunschweig

Der ehemalige Präsident der Technischen Universität Braunschweig Prof. Dr.-Ing. Dr. hc. Jürgen Hesselbach ist am (heutigen) Donnerstag mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens für seine Verdienste um den Wissenschaftsstandort Niedersachsen ausgezeichnet worden. Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Gabriele Heinen-Kljajić, überreichte ihm den Orden im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover.

„Mit großem Engagement, Geschick und Verlässlichkeit hat Professor Hesselbach nicht nur die TU Braunschweig auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet, sondern auch einen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Landes Niedersachsen  als bedeutendem Wissenschafts- und Wirtschaftsraum geleistet. Dafür danke ich ihm im Namen der Niedersächsischen Landesregierung und auch persönlich sehr“, sagte die Niedersächsische Wissenschaftsministerin.

Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft

Als Leiter des Instituts für Fertigungsautomatisierung und Handhabungstechnik (IFH) kam Professor Hesselbach 1990 an die TU Braunschweig, deren Präsident er von 2005 bis 2017 war. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Forschung und regionalen Unternehmen sowie dem Ausbau und der Gründung neuer Forschungszentren an der TU. Von 2011 bis 2014 prägte er als Präsident der Landeshochschulkonferenz (LHK) die niedersächsische Hochschulpolitik. Als Vorsitzender der ForschungsRegion Braunschweig e.V. (2006 bis 2016) beeinflusste er den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nachhaltig. Professor Hesselbach ist als Professor für Fertigungsautomatisierung auch weiterhin an der TU Braunschweig wissenschaftlich tätig.