2. April 2020 | Magazin:

Trauer um Professor a. D. Rüdiger Cerff Experte auf dem Gebiet der Endosymbiontentheorie und der pflanzlichen Evolution

Die Technische Universität Braunschweig trauert um

Professor a. D. Rüdiger Cerff
geb. 10. Februar 1940, gest. 27. März 2020

der bis zu seiner Pensionierung Professor für Genetik an der Carolo-Wilhelmina war.

Nach dem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie, Chemie und Sport an der Universität Freiburg, promovierte er 1971 am Institut für Biologie II der Universität Freiburg. Von 1972 bis 1973 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich „Molekulare Grundlagen der Entwicklung“ an der Universität Freiburg und von 1974 bis 1979 Forschungs- und Habilitationsstipendiat der DFG. In der Zeit von 1980 bis 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Botanik der Universität Hannover, wo er sich 1981 im Fach Botanik habilitierte. Er bekam 1985 den Ruf auf eine Professur für Molekulargenetik an die Universität Joseph Fourier, Grenoble, Frankreich, die er bis 1989 innehatte. Von Oktober 1989 bis zu seiner Pensionierung im Mai 2005 war er Professor für Genetik am Biozentrum der Technischen Universität Braunschweig, wo er zwischen 1995 und 1996 Dekan des damaligen Fachbereichs für Biowissenschaften und Psychologie war.

In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit hat Rüdiger Cerff maßgebliche Beiträge auf dem Gebiet der Endosymbiontentheorie und zum Verständnis der pflanzlichen Evolution geleistet. Seine Vorbildwirkung war prägend für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der aus seiner Gruppe hervorging.