4. Oktober 2021 | Magazin:

Spotlight: Die neue Initiative Hochschulentwicklung 2030 Gemeinsam Konzepte für die Zukunft entwickeln

Sehr geehrte, liebe Leser*innen,

in Kürze bin ich 100 Tage in meinem Amt. Erfreulicherweise konnte ich bereits viele persönliche Begegnungen, Gespräche und Diskussionen innerhalb und außerhalb der TU Braunschweig führen und bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich von allen Seiten erfahren habe.

Professorin Angela Ittel. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig

Innerhalb der Universität hatte ich unter anderem die Gelegenheit, ausführliche Besuche bei allen sechs Fakultäten wahrzunehmen; sie haben mir unsere große Vielseitigkeit und das Potenzial hinsichtlich der Synergien in Forschung, Lehre, Wissenstransfer und -austausch innerhalb unserer Universität und mit externen Partnern gezeigt. Außerdem habe ich unsere Zentren, Institute und Einrichtungen der zentralen Verwaltung besucht. Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die sich alle Mitglieder unserer Universität genommen haben, um mich mit dem Spektrum an innovativen Aufgaben, Zuständigkeiten und Verwaltungsaufgaben vertraut zu machen, die sie tagtäglich erfüllen. Danke dafür!

Ein weiterer Höhepunkt der ersten drei Monate war die Ernennung neuer Mitglieder der TU Braunschweig. Es ist großartig, motivierte und visionäre Kolleg*innen an der Universität begrüßen zu dürfen und etwas über ihre Pläne und nächsten Vorhaben zu erfahren. Besonders gefreut hat mich, dass alle dem Vorhaben der weiteren Internationalisierung – besonders dem Ausbau der englischsprachigen Lehre – sehr offen gegenüber waren. Dies ist und wird ein so wichtiger Baustein unserer Hochschulentwicklung sein. Ebenso spannend waren meine ersten Begegnungen mit externen Partnern und Freunden der TU Braunschweig, darunter die Industrie- und Handelskammer und die Redaktion der Braunschweiger Zeitung. Dabei erfahre ich immer wieder großes Interesse und großen Dank für die gemeinsame Zusammenarbeit und die gemeinsamen Ziele. Das ist nicht selbstverständlich und darüber freue ich mich sehr.

Eine meiner Hauptaufgaben ist es, mich intensiv mit den Fragen der zukünftigen strategischen Entwicklung unserer Universität zu beschäftigen. Papiere rund um die Exzellenzstrategie 2019 und die entsprechenden Gutachten sowie die im letzten Jahr für die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen formulierte „Gesamtstrategie 2030“ bieten dafür die Basis.

Mit der gerade vom Präsidium ins Leben gerufenen „Initiative Hochschulentwicklung 2030“ werden wir die Umsetzung der definierten Vorhaben vorantreiben. In den nächsten Monaten werden alle Statusgruppen, Fakultäten und Institute die Möglichkeit erhalten, aktiv an dem Prozess der Gestaltung der Zukunft unserer Universität mitzuwirken. Wir wollen zusammen auf ein gemeinsames, zukunftsorientiertes Bild einer ganzheitlichen Exzellenz unserer Universität hinarbeiten. Es wird unseren Mitgliedern ebenso wie unseren externen Partnern als Orientierung für die zukünftige Entwicklung dienen.

Ich freue mich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen zu dem von uns initiierten Prozess und auf den intensiven Austausch mit den verschiedenen Akteur*innen in den nächsten Wochen und Monaten. Ich bin mir sicher, dass wir so schrittweise Standards und Kennzahlen ganzheitlicher Exzellenz an der TU Braunschweig entwickeln können.

Mit freundlichen Grüßen

Professorin Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig