30.08.2014 | Magazin:

Preis für Teilnehmer des Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labors

Matti Schoss und Lukas Kamm, beide 11 Jahre alt, die bereits im zweiten Jahr die F-AG des Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labors besuchen, gehören zu den landesweit besten Teilnehmern von „Das ist Chemie“. Gemeinsam mit der Leiterin der AG, Dr. Siegrid Philipps, werden sie daher am 18. Juli 2014 zur Preisverleihung in das Klimahaus Bremerhaven eingeladen. Die Aufgaben des diesjährigen Wettbewerbs der Länder Niedersachsen und Bremen drehten sich um die „Chemie der Farben“.

DiCH - Preisträger: Matti Schoss und Lukas Kamm (Mitte)

DiCH – Preisträger: Matti Schoss und Lukas Kamm (Mitte)

Das Agnes-Pockels-SchülerInnen-Labor bietet seit 2007 wöchentliche AGs für Kinder ab der 4. Klasse an. Für interessierte Kinder der dritten Klassen finden jeweils vor den Sommerferien Schnuppertage statt. Nach der Anfänger-AG kann man in die F-AG und später in die ForscherInnen-Gruppe wechseln. Schon in den vergangenen Jahren hatten AG-Kinder für ihre Arbeiten wiederholt Auszeichnungen erhalten.

Weitere Informationen zum Landeswettbewerb „Das ist Chemie“ finden Sie hier

 

Kontakt
Prof. Dr. Petra Mischnick
Institut für Lebensmittelchemie
Technische Universität Braunschweig
Schleinitzstraße 20
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391-7201
E-mail: p.mischnick@tu-braunschweig.de
https://www.tu-braunschweig.de/agnes-pockels-labor