01.07.2013 | Magazin:

Personalnotizen

Sportwissenschaftler erhält Kurzzeitprofessur in Brasilien

Prof. Reiner Hildebrandt-Stramann hat vom DAAD eine Kurzzeitgastprofessur an der Bundesuniversität Bahia in Salvador/Brasilien erhalten, die er im August 2013 antreten wird. Die Professur ist mit Lehr- und Forschungsaktivitäten verbunden. In der Lehre geht es um die Umsetzung von Modulen eines bewegungspädagogisch strukturierten Curriculums, das Prof. Hildebrandt-Stramann gemeinsam mit den brasilianischen Partnern in den vergangenen drei Jahren entwickelt hat. Auf der Forschungsebene untersucht er in einem Schulforschungsprojekt die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der brasilianischen Ganztagsschule. Damit knüpft er an ein vom BMBF gefördertes Schulforschungsprojekt an, das er zur Zeit in Deutschland durchführt.

Kontakt
Prof. Dr. Reiner Hildebrandt-Stramann
Seminar für Sportwissenschaft und Sportpädagogik
Tel.: +49 531 391-3417
E-Mail: r.hildebrandt-stramann@tu-braunschweig.de

 

Prof. Vollrath in den Beirat der Bundesanstalt für Straßenwesen gewählt

Prof. Dr. Mark Vollrath, Leiter des Lehrstuhls für Ingenieur- und Verkehrspsychologie wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Bundesanstalt für Straßenwesen gewählt. Der Bundesanstalt ist die direkte Forschungseinrichtung des Verkehrsministeriums.

Kontakt
Prof. Dr. Mark Vollrath
Lehrstuhl für Ingenieur- und Verkehrspsychologie
Tel.: +49-531-391-3644
E-Mail: mark.vollrath@tu-braunschweig.de

 

Braunschweiger Anglist erneut an die Spitze der Deutschen Gesellschaft für das englischsprachige Theater und Drama der Gegenwart gewählt

Der Anglist Prof. Dr. Eckart Voigts vom Englischen Seminar ist auf der 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für das englischsprachige Theater und Drama der Gegenwart (CDE) an der Karls-Universität Prag als Präsident für drei Jahre wiedergewählt worden. Die starke Braunschweiger Präsenz im Vorstand der wissenschaftlichen Gesellschaft komplettiert Dr. Monika Pietrzak-Franger, die künftig Schatzmeisterin sein wird.

CDE ist eine europaweit operierende wissenschaftliche Gesellschaft zur Erforschung des englischsprachigen Gegenwartstheaters, die Anfang der 1990er Jahre gegründet wurde.

Kontakt
Prof. Dr. Eckart Voigts
Englisches Seminar, Abteilung Literatur- und Kulturwissenschaften
Tel.: +49-531-391 8710 / 12
E-Mail: e.voigts@tu-braunschweig.de

 

Prof. Burkhardt Sprecher von IOCMOS

Prof. Berthold Burkhardt A. D., Institut für Tragwerksentwurf, ist zum Sprecher des Deutschen Nationalkommitee von ICOMOS Monitoring im Auftrag der UNESCO  gewählt worden und in dieser Funktion beratend und betreuend aller Weltkulturerbestätten in Deutschland.

Kontakt
Prof. Berthold Burkhardt
Inst. für Tragwerksentwurf
Tel.:  +49 531 391-3572
E-Mail: b.burkhardt@tu-braunschweig.de