16. März 2023 | Magazin:

Lehrbezogene Weiterbildung überzeugt WindH-Programm erneut reakkreditiert

Ein hochschuldidaktisches Zertifikat zeichnet Lehrende aller niedersächsischen Hochschulen für ihre persönliche Lehrentwicklung aus. Das Programm „Weiterbildung in der Hochschullehre“ (WindH) des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachen an der Technischen Universität Braunschweig (KHN), das sie dafür durchlaufen, ist jetzt erneut erfolgreich akkreditiert worden. Die Akkreditierungskommission der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) hat es positiv begutachtet.

Das KHN mit seinem offenen, bereits seit 2006 kontinuierlich dghd-akkreditierten Baustein-Programm „Weiterbildung in der Hochschullehre“ (WindH) trägt an der TU Braunschweig sowie an weiteren Hochschulen des Landes zur Verbesserung der Lehre bei. Es bietet dazu allen Lehrenden an niedersächsischen Hochschulen das offenstehende Programm WindH und die darauf basierenden Inhouse-Programme an, die an der TU Braunschweig, aber auch an vielen weiteren Hochschulen Niedersachsens angeboten werden, so dass Lehrende das „Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen“, eine Auszeichnung ihrer persönlichen Lehrentwicklung erwerben können. Diese Auszeichnung ist durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) etabliert worden.

Didaktisches Repertoire fördert Kompetenzbildung

Seit der ersten Vergabe im November 2020 haben bereits 150 Lehrende das Landeszertifikat in KHN-Programmen erfolgreich erhalten. Das didaktische Konzept basiert auf der Verbindung von praktischer Erfahrung in der Lehre mit Theorie-Input, der Auseinandersetzung mit studierendenorientierten, aktivierenden Methoden begleitet von Coaching-Elementen (Lehr-, Einzel-, Gruppencoaching, kollegiale Fallberatung) und Reflexion. Mit dem didaktischen Repertoire, das mit dem Zertifikat erworben wird, können die Lehrenden die Kompetenzen der Studierenden fördern und so befähigen, anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.

Neben der hochschuldidaktischen Weiterbildung und Beratung des Lehrpersonals der niedersächsischen Hochschulen sind entsprechende Forschung sowie die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre weitere Schwerpunkte des KHN.

Weiterbildung forschend begleitet

Aktueller Ausweis hochschuldidaktischer Forschung und ein wissenschaftlicher Beitrag zur evidenzbasierten hochschuldidaktischen Weiterbildung ist die Veröffentlichung „Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden“.* Die im Kontext der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre verankerte Studie untersuchte bundesweit, wie sich das Wissen und Können von Lehrenden, die in pädagogischen, methodisch-didaktischen Programmen wie dem WindH-Programm qualifiziert wurden, entwickeln und welche Faktoren den Transfer des Gelernten in die Lehrpraxis beeinflussen.

Die Gutachter*innen der Re-Akkreditierung durch die dghd fassen zusammen: „Beeindruckend ist auch die Forschungsbasierung, die im Rahmen des WindH-Programms umgesetzt wird und ein Alleinstellungsmerkmal für die hochschuldidaktische Landschaft in Niedersachsen ist.“

*Aktueller Ausweis hochschuldidaktischer Forschung und ein wissenschaftlicher Beitrag zur evidenzbasierten hochschuldidaktischen Weiterbildung ist die Veröffentlichung von Hartz, S., Aust, K., Gottfried, L. M., & Kurtz, C. (2022). Kompetenzentwicklung und Lerntransfer bei Hochschullehrenden. Eine empirische Studie mit Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten. Wiesbaden: Springer VS.