17. März 2023 | Magazin:

Die Woche an der TU Braunschweig | 17.03.2023 Unser Newsletter für alle Beschäftigten

Themen: Letzte Tests für autoELF + musikalische Diamanten + Bewegte Gehirne

Redaktion: Mark Winter

► Autonomes Fahren: autoELF auf der Zielgeraden

Im März verlässt das autonom fahrende Forschungsfahrzeug autoELF Braunschweig in Richtung Darmstadt für letzte Tests vor der Präsentation. An der TU Braunschweig wurden der Innenraum ausgebaut und wichtige Funktionen wie ein Funknotaussystem installiert. Demonstriert werden alle vier im Projekt UNICARagil entwickelten Fahrzeuge am 11. Mai.

► Neue Impulse für die Lehre im Öffentlichen Verkehr

Dr. Lars Schnieder ist neuer Honorarprofessor der Fakultät 3. Der CEO des Braunschweiger Unternehmens ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH erweitert das Lehrangebot zum Öffentlichen Verkehr in den Bereichen Digitalisierung, Big Data und Automatisierung.

► Uni meets Schule

Wie Musikunterricht heute aussehen kann, hat das Institut für Musik und ihre Vermittlung in einem gemeinsamen Projekt von Studierenden und Dozierenden gezeigt. An der Apollonia Oberschule in Uelzen haben sieben Musiklehramt-Studentinnen zusammen mit Schüler*innen Rihannas Song „Diamonds“ neu interpretiert.

► Überzeugende Weiterbildung

Das Programm „Weiterbildung in der Hochschullehre“ (WindH) des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen an der TU Braunschweig wurde jetzt erneut akkreditiert.

► Post aus … Schweden

… schicken uns die TU-Studenten Jan Brinkmann und Lars Klingenstein und berichten über ihren Auslandsaufenthalt im hohen Norden.

► Nicht alle Wege führen nach Rom

Im Podcast Ferngespräch vom International House erzählt Erasmus+ Hochschulkoordinator Francesco Ducatelli, warum es ihn aus Italien nach Braunschweig verschlagen hat und wie das Erasmus-Programm sein Leben geprägt hat.

► Gastfamilien für internationale Studierende gesucht!

Haben Sie Lust, für einige Wochen im Sommer einen internationalen Gast aufzunehmen? Das International House sucht für die Teilnehmer*innen an den Internationalen Summer Schools vom 19. Juni bis 28. Juli noch Unterkünfte.

► Weiterbildungsevent am 23. März: „NORDBEAT – der Norden macht Zukunft“

Im Rahmen eines länderübergreifenden Weiterbildungstags laden in Braunschweig „ko:nect – Netz für Weiterbildung“ und „(Re)Shape Automotive Industry“ sowie der „TransformationsHub Aus- und Weiterbildung“ zu einer Weiterbildungsmesse und anschließender Afterparty am NFF ein.

► Horizon Europe Cluster 5 – Klima, Energie und Mobilität

Die nationale Kontaktstelle für das Horizon Europe-Förderprogramm informiert über Grundlegendes und die Ausschreibungen 2023/2024 in einer Online-Veranstaltung am 21. März.

► Liebling der Woche

Unser Liebling der Woche bewegt Gehirne, trainiert Glück und versorgt uns in der Mittagspause mit Brainfood. Kommende Woche findet die erste Gesundheitswoche für alle Beschäftigten und Studierenden statt. In Vorträgen, Mitmachkursen und beim Angebot der Mensa dreht sich alles um die körperliche und psychische Gesundheit. Auch für Kurzentschlossene ist die Anmeldung zu vielen Angeboten der Gesundheitswoche noch online möglich.