8. April 2020 | Magazin:

„In dieser schwierigen Zeit ein sehr schöner Nebeneffekt“ Grüße von Gerd Schollmeier aus der zentralen Poststelle

Ob im Home-Office oder auf einem (fast) menschenleeren Campus im Notbetrieb: Die Corona-Pandemie hat das Arbeiten an der TU Braunschweig verändert. Gerd Schollmeier hat uns Grüße aus der zentralen Poststelle geschickt und gibt einen kurzen Einblick in seinen momentanen Arbeitsalltag.

Gerd Schollmeier schickt Grüße aus der zentralen Poststelle. Bildnachweis: Gerd Schollmeier/TU Braunschweig

Seit einiger Zeit befinden wir uns nun im Notbetrieb. Für mich in der zentralen Poststelle ist das eine spannende Phase, in der sich sowohl unser alltäglicher Ablauf in der Sortierung und Herausgabe der Post, als auch das Versenden Ihrer Post, insbesondere in das Ausland, verändert hat. Ob und wohin die Post noch ins Ausland zustellt, können Sie übrigens auf der Webseite der Deutschen Post unter dem Stichwort „Corona“ nachlesen.

Momentan arbeiten wir in Teams mit je zwei Mitarbeitenden. Das bedeutet nicht nur mehr Arbeit für den Einzelnen, sondern auch mehr Teambildung und -bindung. In dieser schwierigen Zeit ein sehr schöner Nebeneffekt, wie ich finde. Auch dass an unserem mit Plexiglas ausgestatteten Schalter viele Gesichter lieber Kolleginnen und Kollegen erscheinen, denen wir natürlich auch weiterhin gerne freundlich und serviceorientiert zur Seite stehen, ist ein angenehmer Umstand.

In diesem Sinne wünsche ich allen Kolleginnen und Kollegen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bleibt gesund!