18. September 2019 | Magazin:

Immer diese Fußgänger! Europäische Mobilitätswoche am Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Warum nicht einfach mal zu Fuß gehen? Schließlich ist es die natürlichste Form der Fortbewegung. Und dazu gesund und umweltfreundlich. Der Fußverkehr steht deshalb in diesem Jahr im Mittelpunkt der Europäischen Mobilitätswoche. An der beteiligt sich auch das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) mit einigen Aktionen.

Geht doch! Einfach mal zu Fuß unterwegs sein. Bildnachweis: Daniel Westphal/Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Es sind nur 269 Schritte und rund 180 Meter vom Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) bis zur Bushaltestelle am Luftfahrbundesamt. Und doch sind diese zwei Minuten Fußweg ein unverzichtbarer Bestandteil der Mobilitätskette, die es vielen Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Besucherinnen und Besuchern des NFF überhaupt ermöglicht, zwischen Forschungsflughafen und Innenstadt zu pendeln.

Zu Fuß zur Haltestelle

Jeder zehnte Weg wird mit dem öffentlichen Nahverkehr zurückgelegt. Doch das heißt nicht, dass innerhalb dieser Wege Bus und Bahn die einzigen genutzten Verkehrsmittel sind. Von und zur Haltestelle geht es meist per pedes. Diese Fußwege werden jedoch in Verkehrsstatistiken nicht erfasst. Die Konsequenz ist, dass Fußverkehr in der Stadt- und Verkehrsplanung kaum berücksichtigt wird. Grund genug, „Zufußgehende“ im Rahmen der diesjährigen Europäische Mobilitätswoche (EMW), eine Kampagne der Europäischen Kommission, vom 16. bis 22. September in den Mittelpunkt zu stellen.

Auf dem Ohr die Musik der Lieblingsband, auf dem Smartphone-Display die aktuellen News, ein Chat im Messenger – und dabei zu Fuß unterwegs: Das sind Smartphone-Zombies, kurz "Smombies". Bildnachweis: Thomas Przygodda/Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

In einer Ausstellung rund um Schlafampeln, Smombies und Zebrastreifen wird am NFF der Blick auf den Verkehrsteilnehmer Fußgänger gelenkt. Bildnachweis: Thomas Przygodda/Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Wie komme ich hier als Fußgänger über die Straße? Bildnachweis: Thomas Przygodda/Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

Das NFF beteiligt sich zum zweiten Mal an der Europäischen Mobilitätswoche und möchte mit Aktionen wie einer Umfrage zum Einsatz einer Smombie-App und einer Ausstellung rund um Schlafampeln, Smombies und Zebrastreifen den Blick auf die Verkehrsteilnehmer Fußgänger lenken.

„Immer diese Fußgänger“ heißt es dann auch in bester Heinz-Erhardt-Tradition in der gemeinsamen EMW-Mittagspause am 19. September um 12.30 Uhr (Raum012/013). Eine halbe Stunde greifen kleine Videoclips, Auszüge aus Lehr- und Spielfilmen das Thema Fußverkehr mit einem Augenzwinkern auf und wollen damit Lust auf mehr Streckenbewältigung zu Fuß machen.